Teile eines Objektes nicht skalieren
#1
Hallo,

Ich suche nach einem Weg, beim Skalieren eines Objektes teile davon nicht zu skalieren.

Beispiel: ein Fenster horizontal skalieren aber dabei die vertikalen Rahmenteile nicht mit skalieren.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich im 3D Warehouse über ein Set an Dachrinnen gestolpert (findest Du wenn Du nach "drainpipe set" suchst. Von Martin C.). Da ist es sogar so, dass beim bewegen des Fallrohrs, das Verbindungsrohr "folgt" und sich in der Größe automatisch anpasst. Ist zwar das Gegenteil dessen was ich will, aber interessant trotzdem. Wie kann ich sowas bewirken? Ich könnte mit dieser Lösung bewirken, dass beim Ziehen des vertikalen Rahmens, die Scheibe mitwandert...
Zitieren
#2
Hallo Corsita,

du kannst dir dazu das folgende Video anschauen.


Eine Alternative wäre z.B. die Erweiterung Fredo Scale.
LG Jörg
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

Dein Kurs habe ich gemacht. Dieses Video kannte ich aber nicht. Hat mir weiter geholfen. Die Lösung war, die Gruppen aufzulösen.

Es handelt sich um eine Scheibe mit 3 U-Profile. Siehe hier:

[Bild: Clipboard01.jpg]

Blöd ist halt, dass ich die Gruppen auflösen muss. Vielleicht beschäftige ich mich Fredo Scale. In einer Angelegenheit war ich damit nicht klar gekommen.

Grüße

Norbert
Zitieren
#4
Bei Fredoscale muss man dafür die Funktion "Box Stretching" verwenden, auch außerhalb der Gruppe/Komponente möglich. Hat man mehrere gleiche Komponenten verbaut, wird die bearbeitete allerdings "eindeutig". Dann sollte man die Funktion vielleicht doch innerhalb der Gruppe/Komponente verwenden. Grüße Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ausgewählte Teile, den Rest ausblenden berlon 4 368 10.03.2023 - 19:27
Letzter Beitrag: Peter C
  Textur drehen/skalieren funktionert nicht Jörg 2 1.918 12.01.2022 - 14:51
Letzter Beitrag: Jörg
  beim Skalieren Wandstärke nicht berücksichtigen? rosketch 2 2.404 18.05.2019 - 22:46
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste