Wechsel von SU PRO 15 zu 18
#1
Schönen guten morgen liebe Sketchup Freunde,

Ich habe mir vor einer Woche meine SU Pro 15 Lizenz geupgradet und dann natürlich sofort 2018 runtergeladen.
Die 2015er Version lief immer einbahnfrei, aber nun mit der 2018 version friert mir das Modell bei jedem klick für 10 sek. ein.
Meine frage ist jetzt natürlich , ob die Grafikanforderungen jetzt zu hoch sind oder ich etwas an den einstellungen retten kann ?

Ich habe bereits einwenig mit den "OpenGL settings" rumgespielt und mit den "Rendering settings", doch nichts hilft.

Wäre schade wenn ich wieder downgraden müsste oder einen neuen PC  bräuchte.

besten dank im Vorraus,

lg maximal123

Hardware:
Intel Core i5 2400 CPU @ 3.10Ghz
Intel® HD Graphics 2000
Zitieren
#2
Windows 10?

Ein bekanntes Problem der erhöhten Anforderungen von SketchUp Pro 2017+ an die OpenGL-Fähigkeiten des Grafikkarten-Treibers in Verbindung mit integrierten intel HD Schmalspur-Grafiksystemen und seit dem Windows 10 'Creators Update' vom April 2017 (und neuer).

Der Hersteller stellt für die Version 2018 einen 'Workaround' in Form eines 'Patches' zur Verfügung.

Norbert
Zitieren
#3
Besten dank Norbert,

ja ich habe win 10.
Ich habe einen älteren Grafikkartentreiber installiert und es hat geklappt.
Zitieren
#4
(22.01.2018 - 14:22)maximal123 schrieb: Ich habe einen älteren Grafikkartentreiber installiert und es hat geklappt.

Das hält regelmässig nur bis zum nächsten Windows-Update des Treibers vor, obiger Patch sollte das final lösen.

Norbert
Zitieren
#5
Ja es war eine kurzfristige Lösung, wie sich bestätigt hat, da ich am folgetag wieder nicht Zeichnen konnte.
Habe es jetzt natürlich mit dem Patch probiert und es hat wieder einbahnfrei geklappt.

P.S. Ich hoffe das Problem ist jetzt erstmal für längere Zeit gefixt Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SU Kauf-Version bei PC-Wechsel - wie "mitnehmen"? rosketch 4 317 30.10.2023 - 11:31
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste