Ich habe die letzte "kaufbare" SU Pro Version und für mein 3D Druck Hobby ist die auch ideal und ausreichend. Jetzt will ich mir einen neuen PC kaufen. Kann ich die seinerzeit gekaufte Datei einfach auf dem neuen PC und einem weiteren Laptop installieren oder gibt es dazu eine bestimmte Wechsel-Prozedur?
LG Rolf
eine (1) SketchUp Pro Einzelnutzer-Lizenz darf auf max. 2 Systemen des zugehörigen Lizenznehmers aktiviert werden.
Für einen Systemwechsel und bei aktiver Internet-Verbindung unter "Hilfe > Lizenz verwalten" (Win) bzw. "SketchUp > Lizenz verwalten" (Mac) die Lizenz-Aktivierung auf dem bisherigen System entfernen (und somit beim Lizenz-Server gutschreiben) und dann auf dem neuen System aktivieren.
Auf einem neuen System kann immer nur die letzte der in dem Wartungszeiteraum beinhalteten SketchUp-Version aktiviert werden.
Norbert
Das erscheint mir sehr kompliziert, wie entfernt man SU denn vom alten Rechner und wer gibt einem dann die Servergutschrift, was immer das bedeutet.
Gibt es dazu nicht irgendwo eine Schritt für Schritt Erklärung?
Ich habe bislang mein SU nur auf "einem" Rechner. Ich könnte den "neuen" Rechner ja jetzt erst einmal als "zweites" SketchUp System nehmen? Nehme ich dafür die SU Installationsdatei oder muss ich noch etwas anderes berücksichtigen?
Falls das dann funktioniert, dann den alten Rechner entsorgen und SU wäre dann frei zur weiteren Installation auf meinem Laptop. Richtig?
LG Rolf
(29.10.2023 - 16:07)SketchUp3D.de schrieb: [ -> ]"Hilfe > Lizenz verwalten" (Win) [...] die Lizenz-Aktivierung auf dem bisherigen System entfernen...
Das ist quasi die Schritt für Schritt Anleitung, hast du diese probiert?
(30.10.2023 - 00:55)rosketch schrieb: [ -> ]Das erscheint mir sehr kompliziert, wie entfernt man SU denn vom alten Rechner und wer gibt einem dann die Servergutschrift, was immer das bedeutet.
was ist daran kompliziert?
Lizenz entfernen (und dabei autom. die Aktivierung beim Hersteller gutgeschrieben bekommen), dann ggf. Software deinstallieren.
(30.10.2023 - 00:55)rosketch schrieb: [ -> ]Gibt es dazu nicht irgendwo eine Schritt für Schritt Erklärung?
ja, siehe oben.
(30.10.2023 - 00:55)rosketch schrieb: [ -> ]Ich habe bislang mein SU nur auf einem Rechner. Ich könnte den neuen Rechner ja jetzt erst einmal als zweites SketchUp System nehmen?
ja, siehe oben.
(30.10.2023 - 00:55)rosketch schrieb: [ -> ]Nehme ich dafür die SU Installationsdatei oder muss ich noch etwas anderes berücksichtigen?
ja/nein.
(30.10.2023 - 00:55)rosketch schrieb: [ -> ]Falls das dann funktioniert, dann den alten Rechner entsorgen und SU wäre dann frei zur weiteren Installation auf meinem Laptop. Richtig?
nein, siehe oben.
Norbert
Das Installieren meiner 2020er Kaufversion auf einem zweiten Rechner habe ich bis jetzt aufgeschoben, aber jetzt nach Norberts Hinweisen "nachgeholt". Beim Installieren wurde auch die Email Adresse abgefragt, aber die, unter der ich seinerzeit SketchUp gekauft habe, wurde nicht erkannt. Stattdessen habe ich mich mit Gmail angemeldet, was auch funktionierte (SerialNr, AuthorizCode u. Kaufbelege usw. habe ich ja). Auf dem Zweitrechner bin ich jetzt mit einer anderen Email und anderem Benutzernamen registriert als auf dem Erstrechner, auf beiden Rechnern funktioniert SketchUp und ich bin zufrieden. Ich finde das nur seltsam mit den unterschiedlichen Benutzernamen.
LG Rolf
lt. Profil hast du bereits die SU Pro-Version 2021 im Einsatz?
Für eine Aktivierung der Ende 2020 abgekündigten SU Pro Kauf-Version ('Klassik') können für eine Produkt-Aktivierung nur die zugehörigen Lizenzdaten (Ser.-Nr./Auth.-Code) auf der Seite "Klassik" verwendet werden.
Bei einer Produkt-Aktivierung per Name/E-Mail auf der Seite "Abonnementplan" ohne eine Lizenz der Subskription ('Abonnement') registriert auf eine zugehörige E-Mail-Adresse wurde vermutlich nur eine Demo-Version (7 Tage) aktiviert (Win: s. "Hilfe > Lizenzierung verwalten" bzw.
Lizenz-Portal).
Norbert