Radius an einer Kante ermitteln
#1
Hallo Leute,

ich hab ein Modell eines Vierkantrohres mit Radien erstellt. Ich hab SU 2019.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen welche Radien ich gemacht habe. Und wie kann ich diesen auch nachträglich noch bearbeiten?

Mein Beispiel anbei.


Danke im voraus.

artura


Angehängte Dateien
.skp   Test Vierkant.skp (Größe: 221,96 KB / Downloads: 3)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Artura,
ich habe mir das Vierkantrohr mal genau angeschaut. Huh
Deine Radien sind nicht sauber gezeichnet!
   
Die vermeintlichen Mittelpunkt liegen nicht im Schnittpunkt der Quadranten des Rohres.
Oder anders gesagt, die Radien gehen nicht als Tangente in die geraden Kanten.

Die Erzeugung von Radien, speziell an Vierkantrohren ist mit mehreren Wegen möglich.
Wenn's schnell gehen soll, modelliere ich nur ein "echtes" Vierkantrohr und runde die Kanten dann mit Round Corner von Fredo 6 ab.
Dazu schaust Du Dir am besten das Video von Jörg an.



Es geht natürlich auch alles "händisch" und ohne Plugin, dann arbeite bitte etwas "sauberer". Denn mit so kleinen Fehler wird man später nur unglücklich.
Um einen definierten Radius zu modellieren, erstelle ich einen Versatz mit dem entsprechendem Maß.
Das ergibt mir den Mittelpunkt. Weiteres im Gif:

   
Click to start!
Erst wenn diese Fläche exakt erstellt ist, kann man Drücken/Ziehen.
Danach ist allerdings eine Änderung nur möglich, wenn Du den obersten Radius markierst, über Eigenschaften änderst > ergibt einen schrägen Radius!
Danach den unteren Radius auch ändern, dann stimmt's wieder.

LG Peter
Antworten Zitieren
#3
Hallo Peter,

Danke schön für Deinen Tipp und Deine Erklärung. Es gibt noch vieles zu lernen.

Werde es gleich versuche umzusetzen.


Vielen Dank nochmal.



Gruß Artura
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bemaßung Radius, Durchmesser Kreis, etc... Koal 3 383 26.07.2019 - 10:17
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste