Bemaßung Radius, Durchmesser Kreis, etc...
#1
Hallo zusammen,

ich möchte ein Sketchup-Model einer gebogenen Schiebe in Layout vermaßen.
Es gibt aber bei Abmessung keine Auswahl, den Radius eines Bogens zu bemaßen.
Es gibt auch keine Möglichkeit, den Durchmesser oder Radius eines Kreises in Layout abzugreifen.
Oder doch?

Gruß

Koal
Antworten Zitieren
#2
Hallo Koal,
ich bin zwar nicht der absolute Spezialist fürs Layout, aber trotzdem habe ich eine Möglichkeit durch Probieren gefunden.

   
Click to start.

Ich nehme die Linearbemaßung und suche damit den Mittelpunkt.
Dann mindestens 3 Klicks (warum, weiß ich nicht)
Wenn man nur einmal klickt, werden die üblichen Ableitungen angeboten. Kann man natürlich auch verwenden, wenn gewünscht.
Damit auch das "R" für Radius vor der Bemaßung steht, musst du mindestens 4 mal klicken, damit du den Text ändern kannst.
Dann wieder daneben klicken und es sollte fertig sein.

Das mit der Klickerei verstehe ich nicht so ganz, wurde mir aber irgendwann mal so oder so ähnlich gesagt.

Versuchs mal so wie ich.

Falls es eine andere Möglichkeit gibt, interessiert mich das auch.

LG Peter
Antworten Zitieren
#3
Hallo Peter.
Danke für deine Antwort. 
Für ein CAD-Programm ist das ein bisschen viel Klickerei.
7 Klicks und dann kann man den schon den Text von Hand ergänzen... 

Man findet auch "per Hand" nicht immer den Mittelpunkt.
Es gibt wohl keine Funktion die diese Bemaßung automatisch erzeugt, wenn man den Kreis oder das Segment anklickt...

In Sketchup geht das allerdings.
Wenn ich ein Modell in Sketchup erstelle und Abmessungen hinzufüge wird beim Kreis/Segment immer der Radius angegeben.
Diese Abmessung kann ich in Layout aber nicht mehr verändern, formatieren, etc.
Die Abmessung aus Sketchup ist in Layout aber nicht sonderlich schön....

Sobald ich aber ein Modell in Sketchup ohne Abmessung an Layout übertrage findet Layout den Mittelpunkt des Segments meistens nicht.

Zwei Beispiele als Anhang:
das linke mit Abmessung in Sketchup mach LayOut exportiert 
das Rechte mit Abmessung aus Layout, der Mittelpunkt des Segmentbogens wird nicht gefunden...

Gruß 
Koal


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#4
Hallo Koal,
ich habe Dein Modell nachgezeichnet und ins Layout übertragen. Ja, es ist richtig, dass Layout diese Radien nicht findet. Schade.
Vielleicht hat ein anderes Mitglied eine Lösung. Ich denke da an Kollege "BEST-RAUM".  Idea
Wie schon geschrieben, bin ich nicht der Spezialist für Layout.

Allerdings möchte ich einschränken, dass SketchUp naturgemäß kein CAD-Programm im herkömmlichen Sinne ist.
Es ist für schnelles und einfaches Modellieren gedacht und deshalb muss man mit leichten Abstrichen rechnen und halt mal auch was "händisch" nachbessern.

Ich kann Dir somit ab hier nicht mehr weiterhelfen. Sorry Confused

LG Peter
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radius an einer Kante ermitteln artura 2 233 10.08.2019 - 16:14
Letzter Beitrag: artura

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste