Problem beim Verschneiden [Basic]
#1
Hallo zusammen,
ich habe den Weg zu Sketchup gefunden und mich durch etliche Tutorials aufgeschlaut. Ziel: selbsterstellte Formen und Lösungen für den 3D-Drucker.
Bei meinem aktuellen Projekt bin ich jedoch auf ein grundlegendes Problem gestossen,
bei dem mir auch der Ersteller der Turorials nicht helfen konnte.

Ich konnte das Problem auf diesen Sachverhalt herunterbrechen:

Ich zeichne einen Kreis, erzeuge mit Versatz, Löschen des inneren Kreises und Extrudieren eine Röhre.
Dann nehme ich ein extrudiertes Viereck und teile die Röhre damit.
Alles markieren, Verschneiden mit Modell, die inneren Kreise löschen - alles gut.
Das Problem ist der Bereich der zwei Ringe in der Mitte:

[Bild: 20220430_1933__2001:16b8:2c4:8f00:e89d:b...1144_1.JPG]

Der Solid Inspector zeigt an der äußeren Schnittstelle Fehler an und auch Cura bemängelt diesen Bereich.
[Bild: 20220430_1943__2001:16b8:2c4:8f00:e89d:b...mall_3.JPG]

Bei Cura sieht das dann so aus:
[Bild: 20220430_1939__2001:16b8:2c4:8f00:e89d:b...mall_2.JPG]

Kann mir jemand erklären, was ich falsche mache?

Ich habe Verschneiden einzeln, in der Gruppe, als Volumenkörper etc. ausprobiert und bekomme dieses GRUNDLEGENDE Problem nicht in den Griff.

Gruß
Markus
Zitieren
#2
Ich nehme nur zu SU-Files bis 2017 Stellung und wenn ich nicht weiß, was überhaupt das Endprodukt sein soll, dann wäre hier schon das Ende.

Da ich Sketchup aber überwiegend für 3D-Druck verwende ein Rat: Kreise, die in Sketchup schon mit 24 Segmenten wie Kreise aussehen, die tun das beim gedruckten Teil keinesfalls. Sollte z.B. dieses Teil auf ein käuflich erwerbbares Rohr gesteckt werden sollen, dann wird es sogar zu groß oder zu klein im Durchmesser sein. 
Ich empfehle an 24 (im Maßeinheitenfeld zu sehen) gleich eine Null anzuhängen.
Wenn was falsch läuft, dann läuft es nachher natürlich 10 mal so falsch  Wink

BTW: 3D-Druck hat hier übrigens seine eigene "Verwahrstelle" - könnte sein, das Norbert den Beitrag verschiebt.
Zitieren
#3
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich wusste nicht dass ich hier so detailliert schreiben darf.
Das Beispiel war nur exemplarisch da es sich um ein grundlegendes Problem (was sicherlich an mir liegt) handelt. Also hier die volle Packung:
Für meine Tochter habe ich ein Entenangeln-Spiel gebaut. Abflussrohre DN160 + 45°-Bögen längs aufgeschnitten und zu einem Rechteck verklebt / verschraubt.
Nun müssen die Enten in Bewegung kommen. Dazu brauche ich Wasserein- und Auslass.
Ich habe dazu ein Loch in die Unterseite gefräst und einen Adapter auf einen Schlauch entworfen.
   

Das Problem tritt an der Schnittstelle auf, ich bekomme den Bereich nicht geschlossen.
   

Deshalb habe ich das Problem mit einfachen Formen nachgestellt. Die Anzahl der Segmente bei meinen Rundungen ist 50.

Wenn dieses Problem gelöst ist möchte ich noch eine "Haube" über das Loch ziehen, die an einer Seite geöffnet ist, damit genügend Antireb erzeugt wird und das Wasser
nicht nach oben heraussprudelt.

Falls ich eine falsche Gruppe gewählt habe - sorry dafür. Ich komme eigentlich aus der Microelektronik und bin noch am Anfang mit Sketchup.
Zitieren
#4
Hallo Timaks
Du schreibst von einer Rundung mit einer 50er Teilung. SU kann bei sehr kleinen Flächen die Verbindungen nicht mehr rechnen um darzustellen. Abhilfe kannst du erlangen durch:  > deine Teile als Komponente erzeugst > Komponente Duplizieren > mit Skalier-Werkzeug Duplikat um Faktor 10 oder 100 vergrössern > im übergrossen Duplikat gewünschtes modellieren > Duplikat löschen
bei Komponenten werden alle Versionen gleichzeitig bearbeitet, heisst im übergrossen Duplikat kann SU nun berechnen und Darstellen und damit wird alles auch in der original Grösse mit dargestellt.
Alternativ kannst du es auch als Gruppe machen einfach am Schluss der Bearbeitung wieder um den entsprechenden Faktor reduzieren.

Viel Erfolg
Stefan
Zitieren
#5
(03.05.2022 - 07:34)timaks schrieb: Die Anzahl der Segmente bei meinen Rundungen ist 50.

Ich schlage basierend auf den 360° des Kreis eine 'gerade' Teilung in passenden Schritten vor, hier also eine 60er oder 72er Teilung.

Wie immer, je feiner die Auflösung desto mehr Rechenaufwand, also nicht sinnlos 'hochdrehen'.


Norbert
Zitieren
#6
(03.05.2022 - 12:11)SketchUp3D.de schrieb:
(03.05.2022 - 07:34)timaks schrieb: Die Anzahl der Segmente bei meinen Rundungen ist 50.

Ich schlage basierend auf den 360° des Kreis eine 'gerade' Teilung in passenden Schritten vor, hier also eine 60er oder 72er Teilung.

Die Basis 360° würde ich auch immer vorschlagen (bzw. habe ich ja schon im vorigen Kommentar), aber die 50er Teilung ist bei einem Rohrumfang von rund 500 mm auch nicht ohne (https://www.megahaustechnik.de/alle-HT-D...asserrohre), weil die Segmente dann 10mm breit sind und das mag vielleicht nicht jede Tochter.  Sleepy
Zitieren
#7
Sorry für die späte Reaktion - ich habe es jetzt erst probieren können.

@Stefan: Danke, das war mir gar nicht bewusst dass ich mit skalierten Kopien von Komponenten arbeiten kann und sich das auf die Kopie auswirkt.
Ich habe es der Einfachheit halber dann mit vergrößerten Elementen gemacht.
Und das war es! Die Flächen sind nun geschlossen. Es war einfach nur zu klein um die Flächen zu berechnen.

@Norbert: ich habe die Teilungen von 50 auf 60 geändert und nehme die Erkenntnis mit!

@mühlbauer: wie kommst Du auf die 500mm? Ein DN160-Rohr hat einen Aussendurchmesser von 160mm...

Ich konnte das Problem mit euren Hilfestellungen lösen.
In Cura wurde noch die offene Röhre nach dem slicen sauber oben verschlossen (warum auch immer, das Modell war in Ordnung).
Diese Kleinigkeiten liessen sich aber sehr einfach mit der Repairfunktion von Netfabb lösen.
Zitieren
#8
(04.05.2022 - 08:13)timaks schrieb: ...
@mühlbauer: wie kommst Du auf die 500mm? Ein DN160-Rohr hat einen Aussendurchmesser von 160mm...
...

Zu ungenau ? 502.6548245743669 mm besser ? Hatte ich nicht sogar den Link zu den Daten angehängt ? Ich wusste nämlich nicht wirklich, was mit dem anderen Durchmesser (ca. 181mm) gemeint war.

Wesentlich war aber wie gesagt, dass beim 3D-Druck noch sehr sehr kleine Segmente unübersehbar sind.
Zitieren
#9
(03.05.2022 - 12:11)SketchUp3D.de schrieb: ... eine 'gerade' Teilung ...

https://3dwarehouse.sketchup.com/search/...hTab=model - scheint ein Originalplan zu sein, so detailliert wie er ist.

Der Rohrrahmen hat eine ungerade Teilung (9 Segmente) ! Welche Absicht dahinter steht ist mir unklar, habe aber sowas schon öfter bei Importen gehabt.
Das nur als Hinweis für Leute die sich wundern, wenn sie bei einem Import (z.B. von thingiverse) nicht gleich den Mittelpunkt finden oder glauben irrtümlich ihn gefunden zu haben und dann passt irgendwas nicht wie erwartet.
Zitieren
#10
@mühlbauer:
aaaahh, Durchmesser <> Umfang... Jetzt weiss ich was Du meinst.
Was das mit dem sukhoi aus dem Warehouse auf sich hat verstehe ich nicht... falscher Thread?

Danke auf jeden Fall an alle, die geantwortet haben. Ich habe eine Menge gelernt und das Projekt ist nun auch fertig.
Der Wasserstrom wird schön in die richtige Richtung geleitet.

Die Tochter freut sich, das Entenangeln klappt jetzt richtig gut.
   
   
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Erstellen von Layern tirolator 5 507 27.02.2023 - 19:11
Letzter Beitrag: Peter C
  Basic-Funtionen klappen nicht Joachim 3 1.740 24.08.2020 - 19:08
Letzter Beitrag: Joachim
  Problem beim Abspeichern Aloha 4 2.432 07.04.2020 - 09:04
Letzter Beitrag: Aloha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste