Basic-Funtionen klappen nicht
#1
Hi Zusammen,

ich habe mir die Freeware Version von SU heruntergeladen. Da ich nicht weiterkomme auch noch eine online Schulung beschafft (Jörg Jäckle) die ich jetzt abarbeite.
Ich habe aber auch nach vielen Versuchen immer noch folgendes Problem:

Meine Tastenbefehle werden nicht so angenommen wie sie sollten. Immer wieder meldet sich Lupe (Zoombereich) wie beim Betätigen der Leertaste, bei der Ziehfunktion Fläche zu Körper kann ich keinen Wert eingeben , es wird mir immer das Innere des Körpers angezeigt (siehe Anhang); dass Festlegen einer Richtung mit der shift Taste sowie mit den Pfeilfunktionen klappt auch nicht.
Fazit: Momentan bin ich arbeitsunfähig. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Joachim


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Antworten Zitieren
#2
Hallo Joachim,

Die Idee, gleich eine Schulung von Jörg zu nehmen, ist schon mal sehr gut.

Alles was Jörg in Videos zeigt, bezieht sich immer auf Sketchup 2017 oder Pro.
Das mag der Grund sein, dass Du manche Befehle, Hinweise oder Ratschläge nicht umsetzen kannst.
Das SketchUp Free ist wirklich sehr abgespeckt und - ich glaube hier im Sinne von sehr vielen Usern zu sprechen - taugt auch nicht sehr viel.

Wir, bzw. Jörg besonders, empfehlen, SU 2017 zu installieren. Es wird zwar nicht mehr mit Updates versorgt, läuft aber bestimmt noch lange Zeit problemlos. Und ist kostenlos!
Wir beobachten auch hier in unserem Forum, dass kaum einer dieses SU Free benutzt.

Also, mein Rat: Wechsle zu SU 2017 und Du wirst die Schulung von Jörg gleich viel besser verstehen.
Außerdem können wir Dir bei späteren Fragen auch wesentlich besser helfen, weil wir entweder SU 2017 oder Pro verwenden.

LG Peter
Antworten Zitieren
#3
Ich vermute mit "Freeware" ist bereits Make gemeint, sonst macht herunterladen ja keinen Sinn (eine Freeware Version gibt es allerdings nicht!).

Für Eingaben bei Werkzeugen ist wichtig, nicht in das Eingabefeld zu klicken, hast du das berücksichtigt? Falls Tastenkürzel tatsächlich nicht funktionieren, kann man sie zurücksetzen. Es gibt aber auch Fälle, in denen eine Installation ohne Administrator-Rechten zu solchem Verhalten führen. Wurde über Rechtsklick auf die Installationsdatei und Auswahl von "Als Administrator ausführen" installiert?
Antworten Zitieren
#4
Hallo Peter, hallo Cotti,

endlich Beiträge die mir helfen Big Grin Big Grin Big Grin . Es war die Installation ohne Admin-Rechte. Auf meinem Rechner Zuhause klappt es.
Ich weiß gar nicht ob ich nicht schon mit SU 2017 arbeite Huh . Muß das mal checken.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank. Jetzt kann ich erst einmal weiter machen.
Viele Grüße
Joachim
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste