Plugin : Kreis/Kreisbogen-Mittelpunkt per Kontext-Menü
#1
Brick 
Da in SKetchUp 2013 nicht mehr beinhaltet anhängend ein aus den Ruby-Script Beispielen von SketchUp 8 extrahierte Version des "Punkt am Mittelpunkt" Skripts mit welchem per Kontext-Menu (= Rechtsklick) auf einen markierten Kreis/Kreisbogen ein Konstruktionspunkt im Mittelpunkt des Kreis/Kreisbogens erzeugt werden kann.

Die Erweiterung kann im Dialog "Fenster > Voreinstellungen > Erweiterungen" installiert sowie ein-/ausgeschaltet werden.

Norbert


Angehängte Dateien
.rbz   ArcCenter.rbz (Größe: 1,76 KB / Downloads: 443)
Zitieren
#2
Hi Norbert!

Und wie geht das in SU 2014!
Hab da kein Unterverzeichnis 'Plugins' gefunden!
Bitte genauen Pfad angeben!!

DANKE!

Liebe Grüße
Hans-Peter
Zitieren
#3
zur Installation von Plugins in SketchUp 2014 für Windows schau mal in dem diesbezüglichen Beitrag.

Norbert
Zitieren
#4
Danke Dir!!!

Perfekt! Hab's schon erledigt!

Hans-Peter
Zitieren
#5
die Dateiendung des downloads ist .rbz...
Das kennen meine Zip-Programme nicht...
Wie öffnet man das, um an die RB-Datei zu kommen?
Zitieren
#6
(01.04.2015 - 17:02)Drachenbauer schrieb: ...um an die RB-Datei zu kommen?

da muss man nicht drankommen, einfach installieren (s.o.).

falls doch einfach von ".RBZ" nach ".ZIP" umbenennen oder die RBZ-Datei auf das ZIP-Programm ziehen & fallen lassen.
Zitieren
#7
Hallo Norbert, die Installation der Mittelpunkt-Markierung hat soweit geklappt, kann die Erweiterung ein oder ausschalten, die *.rb s liegen auch
im richtigen Ordner, nur im Kontext-Menü ist nichts neues zu finden, was mache ich falsch.

Danke für die Mühe.

Gruß Roland
Zitieren
#8
Hast du auch etwas markiert, für das ein Mittelpunkt erstellt werden kann? Die Einträge des Kontextmenüs können von der aktuellen Auswahl abhängig sein.
Zitieren
#9
Das wars, ich hatte die Kreisfläche markiert und nicht die Kante bzw. den Umfang, Super vielen Dank.
Zitieren
#10
(02.04.2015 - 12:49)rtex schrieb: ...nicht die Kante bzw. den Umfang...

Wie man für die Ermittlung eines Kreismittelpunktes ein PlugIn braucht, das ist mir rätselhaft. Wenn es wirklich ein Kreis ist, dann genügt es doch, auf 2 Kanten eine Senkrechte mit dem Winkelmesser zu errichten. Der Schnittpunkt ist dann der Mittelpunkt und wenn nicht, dann ist das Ding vielleicht mit dem Skalierwerkzeug zur Ellipse verformt.

Wer aber den Mittelpunkt einer Kugel sucht, der ist vielleicht mit dem Vertical Line Tool gut beraten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plugin EP Fasteners & Holes - Plugin für Schrauben und Muttern skyworker62 2 8.264 17.04.2017 - 15:54
Letzter Beitrag: skyworker62

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste