Objekt in zwei Teile aufteilen
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu bei SketchUp und habe ein für mich relativ komplexes Objekt zum 3D-Drucken erzeugt. Das das Teil aber zu groß für den Drucker ist, möchte ich es genau in der Mitte Senkrecht teilen.
Also genau da wo der Steg ist.
Nach der Teilung benötige ich zwei Objekte, die von einander unabhängig sind. Wie geht das?
Ich habe im Forum schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß

Peter


Angehängte Dateien
.skp   komplett_ohneDeckel_10.skp (Größe: 1,59 MB / Downloads: 240)
Zitieren
#2
Eine Möglichkeit:
- Schnittfläche in der Mitte erstellen
- Rechtsklick auf Schnittfläche und "Gruppe aus Scheibe erstellen" wählen
- Schnittfläche wieder löschen
- Gruppe mit Konturen in Einzelteile auflösen
- Kamera zur parallelen Perspektive wechseln
- senkrecht von oben schauen
- Auswahl (von links nach rechts) so ziehen, dass eine Hälfte und die Mittellinie mit ausgewählt ist
- Gruppieren
- Andere Hälfte auswählen und gruppieren
- Auseinander ziehen und in der Gruppe fehlende Fläche durch erstellen

   
Zitieren
#3
Hallo Cotty,

vielen Dank für die Tipps, das aufteilen hat jetzt geklappt.
Nur... wie bekomme ich die Schnittflächen wieder zu und wie kann ich die Löcher erhalten?

Gruß

Peter
Zitieren
#4
das (kommerzielle) Plugin 'S4U Slice' mag dafür, speziell bei regelmässigem Bedarf, hilfreich einsetzbar sein:
[Bild: slice.gif]


Norbert
Zitieren
#5
Ich habe den Vorgang mit dem Plugin FixIt beschleunigt, ansonsten hilft auch ein wenig verschneiden und aufräumen weiter.
Zitieren
#6
Hier noch das von Norbert erwähnte Plugin am "lebenden Objekt"...

(Klick für Animation)

   
Zitieren
#7
Das Plugin macht genau das was ich wollte.
Vielen Dank für die ganzen Tipps.


Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 Teile zu einem machen Clubjack 16 8.859 22.10.2018 - 20:35
Letzter Beitrag: Jörg
  Aufteilen, Benennen, Gliedern, usw AlbBino 8 10.006 31.01.2018 - 16:46
Letzter Beitrag: Zum Heissenstein HandWerk
  Wie verschneidet ihr zwei Objekte? (Bsp. Gaube vs. Dachhaut) pamuko 4 3.695 04.05.2017 - 08:43
Letzter Beitrag: BEST-RAUM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste