Objekt an Rundung ausrichten
#1
Hallo,

ich bin neu im Bereich Sketchup unterwegs und wollte erste Übung die Wellenliege "Lena" aus dem Obi nachzeichnen, um zu sehen, wie die Liege mit schmaleren Brettern aussieht.

Die beiden Seitenteile habe ich auch schon hin bekommen (wenn auch etwas umständlich).
Nun will ich die Aufliegehölzer auf die Rundung legen.

Gibt es dafür eine Funktion / Plugin? Oder muss ich jede einzelne Leiste von Hand drehen?

Foto ist im Anhang zu finden. Wenn gewünscht, kann ich auch das Projekt hochladen.

Vielen Dank.

Gruß Stephan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
da das Projekt mit Sketchup Free erzeugt wird, kommen mögliche Plugins vermutlich nicht in Frage. Die manuelle Veeteilung und Rotation ist aber auch nicht zu aufwendig, beides würde ich in diesem Fall mit dem Verschiebenwerkzeug machen.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Cotty hat recht: Wenn die Latten auf einer geraden Linie der Seitenteile liegt. ist Verschieben und Kopieren die richtige Wahl.
Wenn allerdings die Latten auf einer Rundung liegt, muss mann mit dem Drehen-Werkzeug und Kopieren arbeiten. Die Rundung muss allerdings ein kreisförmiger Bogen mit gleichmäßigem Radius sein.

Latte gruppieren oder besser als Komponente erstellen, da es mehrere sind.
Hilfslinie vom Mittelpunkt auf die Mitte(!) einer Sehne ziehen.
Mitte der Latte auf den Endpunkt der Hilfslinie setzen.
Latte um den vorherigen Mittelpunkt drehen, dass sie parallel zur Sehne liegt.
Dann die Latte über den Mittelpunkt des Bogens Drehen/Kopieren (Strg-Taste)
Mit dem "X" die Anzahl der Kopien festlegen.
   
Click to Start!
Ich hofffe es ist verständlich.
Wenn nicht, wieder fragen.

Peter
Antworten Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wenn du ernsthaft mit SketchUp arbeiten willst, dann lade dir das ebenfalls kostenlose SketchUp Make herunter, solange es das noch gibt: https://www.sketchup-forum.de/Thread-SketchUp-WebLinks

Und dann könntest du für deine Aufgabe z.B. die Erweiterung PathCopy benutzen: https://extensions.sketchup.com/extensio.../path-copy

LG Jörg
Antworten Zitieren
#5
Hi,

also ich habe mir jetzt die Desktop Version besorgt und auch schon PathCopy installiert.
Allerdings machte es nicht das, was ich mir vorstelle.

Kann doch nicht sein, dass für diese (in meinen Augen) einfache Aufgabe es so eine aufwändige Lösung gibt. Da muss es doch einen Trick geben....
Antworten Zitieren
#6
(14.05.2020 - 19:39)SteKah schrieb: .... so eine aufwändige Lösung gibt. Da muss es doch einen Trick geben....

Hallo Stephan,
ich kann Dich da nicht so recht verstehen.
Das Legen der Latten auf die Seitenteile mit Verschieben/Kopieren (gemäß Cotty) und Drehen/Kopieren (von mir) ist doch keine aufwändige Lösung. Huh
Mein Gif ist doch in "Echtzeit" aufgenommen und das dauert nur einige Sekunden. Wenn Du die Vorbereitungen dazurechnest, bleibst du sicher nur bei ca. einer Minute.
Du hast mehrere Linien, wie Geraden und verschieden Kreise. In weniger als 10 Minuten ist das doch passiert. Shy 

Das PlugIn von Jörg kannte ich selbst noch nicht. Wenn man jedoch diese Arbeiten nur selten und/oder nicht beruflich ausführt, lohnt sich das PlugIn meiner Ansicht nach nicht. Zumal Du sogar mit dieser Hilfe unzufrieden bist.

Außerdem bin ich der Meinung - wie schon öfters geschrieben - , dass man für ein Hobby auch bereit sein muss, etwas mehr Zeit zu investieren Cool .

Peter
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Rundung abrunden Aloha 15 5.071 26.06.2018 - 16:42
Letzter Beitrag: rakader
Question Text an Objekt / Linie ausrichten? Bluemarlin 4 2.226 06.04.2017 - 17:01
Letzter Beitrag: cotty
  Rundung übertragen Aloha 8 6.601 14.12.2016 - 16:55
Letzter Beitrag: Aloha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste