Gruppen lassen sich nicht in Einzelteile auflösen
#1
Hallo, ich habe beim Zeichnen einer "Pallisade" (bestehend aus einigen Hundert, beidseitig angebrachten Spitz-Pfosten und Innenteil) mehrere ineinander verschachtelte Gruppen benutzt (weil insgesamt liess sich die rund 90 Meter lange Pallisade nicht zeichnen, ich kriegte keine Mehrfachkopie von 450 Spitz-Pfosten geregelt, bei ca. 150 war Schluß, schwarzer Bildschirm). Die einzelnen Pfosten sind nicht jeweils eine eigene Gruppe. Der innere Kern des Walls ist ebenfalls eine Gruppe. Die Gesamt-Linie verläuft leicht schräg, das siehr man an den Gruppenumrandungen. Jetzt wollte ich nachträglich die Einzel-Gruppen wieder auflösen, um anschließend daraus eine einzige komplette Gruppe zu machen - danach soll die komplette Pallisage in ein historisches Burg-Gelände eingebaut werden.

Jetzt gibt es folgende Probleme:
1.) Die Gruppen lassen sich nicht in Einzelteile auflösen, weder über Kontext-Menü noch über "Bearbeiten" - es passiert einfach nichts.
2.) Wenn ich stattdessen versuche, über die Einzelgruppen eine Gesamtgruppe zu ziehen, stürzt SketchUp ab (schwarzer Bildschirm).
3.) Wenn ich stattdessen die Pallisade mit den verschachtelten Gruppen so belasse und dann in das Hauptprojekt übertrage, stürzt auch mein Hauptprojekt (das Burg-Gelände) ab.

Möglicherweise belegt die Pallisade zu viel Speicherplatz (*.skp-Datei ca. 60.000 KB) ? Das eigentlich viel komplexere Hauptprojekt hat dagegen nur rund 12.000 KB und wird durch diese Pallisade auf über 70.000 KB aufgebläht. Mein Rechner hat 16MB RAM , NVIDIA GTX960 und SSD-Disk. Hat jemand eine Idee?

[attachment=1195]
Zitieren
#2
Mit wievielen Segmenten wurden die Kreise für die Palisaden erstellt? (vermutlich zu viele!)

Eine Begrenzung auf 150 Kopien deutet auf viel Geometrie pro Palisadenpfosten hin.

Bei so vielen Kopien sollten anstelle von Gruppen Komponenten genutzt werden, da diese weniger Speicher in Anspruch nehmen werden.
Zitieren
#3
Hier ein Beispiel mit mehr als 700 Pfosten (130 KB) ...

   


Angehängte Dateien
.skp   palisade.skp (Größe: 151,13 KB / Downloads: 120)
Zitieren
#4
(23.03.2016 - 17:12)cotty schrieb: A) Mit wievielen Segmenten wurden die Kreise für die Palisaden erstellt? (vermutlich zu viele!)

B) Eine Begrenzung auf 150 Kopien deutet auf viel Geometrie pro Palisadenpfosten hin.

C) Bei so vielen Kopien sollten anstelle von Gruppen Komponenten genutzt werden, da diese weniger Speicher in Anspruch nehmen werden.

Vielen Dank Cotty! Deine Palisaden sind zwar um die Hälfte kleiner, aber das dürfte kein Kriterium sein; ich glaube, du hast die Achsen intern  verändert?   Interessant, dass du "Kurven" gemacht hast - genau das was ich eigentlich suche. Werde mich mal um das PlugIn bemühen, hoffe dass es umsonst ist.

Zu deinen Fragen:
zu A) - habe den Spitzpfosten ganz simpel mit FolgeMir erstellt und dann mit Textur versehen - auf Anzahl "Segmente" habe ich nicht geachtet, wüsste gar nicht wie die bei FolgeMir entstehen.
zu B) - betreffs Geometrie siehe anliegende Skizze - habe ich keinen Einfluss drauf
zu C) - ich habe die Pfosten sowohl als "einzeln ungruppiert" und als "Einzelpfosten-Gruppe" genommen, gleiches Ergebnis -  werde es aber noch mit Komponenten versuchen.

Ein Problem ist auch, dass ich trotz diverser Hilfslinien wenig "Zielgenauigkeit" habe, d.h. die Mehrfachkopien reihen sich nicht exact an der gewünschten Linie auf (in der Skizze ist es etwas übertrieben) - da muss ich noch einen Trick finden. Letztlich habe ich es zwar hinbekommen, in 10er-Pfosten-Gruppen, das war recht mühsam mit mehreren Anläufen und entspr. Zeitaufwand.

Jedenfalls habe ich von dir ein paar wichtige Tipps bekommen, vielen Dank nochmal. Und wie gesagt, bei mir erscheint kein Danke-Button mehr, kann also den Danke-Knopp nicht drücken.

Rolf

[attachment=1202]
Zitieren
#5
(23.03.2016 - 19:54)rosketch schrieb: ich glaube, du hast die Achsen intern  verändert?   Interessant, dass du "Kurven" gemacht hast - genau das was ich eigentlich suche. Werde mich mal um das PlugIn bemühen, hoffe dass es umsonst ist.
Ja, da das (kostenfreie) Plugin ComponentStringer diese Abweichung (blaue Achse entlang der Kurve) benötigt.

(23.03.2016 - 19:54)rosketch schrieb: zu A) - habe den Spitzpfosten ganz simpel mit FolgeMir erstellt und dann mit Textur versehen - auf Anzahl "Segmente" habe ich nicht geachtet, wüsste gar nicht wie die bei FolgeMir entstehen.
Ich habe in meinem Beispiel die Segmentanzahl des Kreises für die Folge-mir Aktion von 24 auf 12 reduziert. Und erst einen Pfosten als Komponente erstellt und danach vervielfältigt.

(23.03.2016 - 19:54)rosketch schrieb: Ein Problem ist auch, dass ich trotz diverser Hilfslinien wenig "Zielgenauigkeit" habe, d.h. die Mehrfachkopien reihen sich nicht exact an der gewünschten Linie auf (in der Skizze ist es etwas übertrieben) - da muss ich noch einen Trick finden.
Der Trick heißt Ableitungen nutzen, hier z.B. entlang Kante, parallel zu einer Kante, entlang einer Hilflinie, parallel zu einer Koordinatenachse, ...
Zitieren
#6
(23.03.2016 - 21:36)cotty schrieb: Der Trick heißt Ableitungen nutzen, hier z.B. entlang Kante, parallel zu einer Kante, entlang einer Hilflinie, parallel zu einer Koordinatenachse, ...

Nochmals danke, Cotty! Jetzt ist alles ok! Habe eine SpitzPfosten-Komponente erstellt, vielleicht hat die bewirkt, dass jetzt die komplette Pallisade nicht mehr 60.000 KB sondern nur noch 160 KB umfasst. Konnte auch 450 Pfosten auf einen Rutsch mehrfachkopieren. Das Problem mit den "verpassten" Hilfslinien/Ableitungen habe ich durch nachträgliches geringes Drehen der Längsachse der gesamten Palisade gelöst - sorum gehts auch.

Und das Plugin für MehrfachKopien in Kurven werde ich mir noch besorgen, vielen Dank für den Tipp!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Verschieben in Gruppen von Teilen Funktioniert nicht??? Vin 4 1.732 16.04.2021 - 17:22
Letzter Beitrag: Offbeat70
Sad SketchUp Pro 2020 läuft nicht flüssig bzw. hängt sich immer wieder auf flo 5 3.075 11.08.2020 - 00:02
Letzter Beitrag: PeterBli
  Sketchup Dateien lassen sich nicht speichern Waldemar 3 4.392 19.03.2020 - 11:45
Letzter Beitrag: hierol

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste