Maßstab 1:1 ausdrucken
#1
Hallo,
ich konnte leider noch nichts finden wie man eine 1:1 Vorlage ausdruckt (Win PC). Ich habe sämtliche Videos auf Youtube befolgt und bekommen z.B. ein 100mm x 100mm Objekt nicht auf einer DIN A 4 Seite ausgedruckt, es sind in dem Fall immer 4 Seiten. Der Tipp, dass das Fenster so nah wie möglich an das Objekt verkleinert werden soll, funktioniert in der Windows Version irgendwie nicht. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?
LG
Melli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
(24.03.2023 - 21:13)mellimaus schrieb: Ich habe sämtliche Videos auf Youtube befolgt....

Hallo Melli,
Hast Du auch das Video von Jörg angeschaut?



Ich drucke so gut wie nie etwas, kann deshalb nicht sagen, ob es ausreichend beschrieben ist.

LG Peter
Zitieren
#3
Hallo Melli
SketchtUp oder Windows habe im Hintergrund irgend etwas angepasst oder so Dodgy . Jedenfalls funktioniert das Massstäbliche Drucken leider nicht mehr so einfach wie dies noch im Video von Jürg zu sehen ist. 
Wenn man bei voller >Bildschirmgrösse< (Win/PC) Darstellung aus SketchUp drucken will, passiert genau das was du erlebt hast. SU will dein Modell plus die umgebende Zeichenfläche drucken. Da nütz ein Ein oder Ausschalten von allen wählbaren Einstelllungen nichts.  Angry
Nun kanns du SU austricksen  Tongue
Wechsle in die Darstellung >Fenster< (Win/PC). Nun schiebst du das Fenster solange zusammen bis du um dein Modell in SU nur noch minimalst Zeichenfläche hast. Nun nimmt SU diese minimale Grösse und jetzt passt es auf eine Seite. Dies Natürlich nur wenn das Modell die Grösse des gewählten Papierformats nicht überragt. 
Da ich die Pro-Lizenz nutze drucke ich generell immer via LayOut aus. Ist viel einfacher und komfortabler. 

Viel Erfolg 
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
was in der diesbezüglichen FAQ ganz oben hier Unterforum explizit auch beschrieben wird, war auch schon in älteren Windows-Versionen hilfreich.


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo 1:1 ausdrucken wusieg 4 2.112 21.01.2021 - 22:13
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Maßstab erstellen Norbert der Anfänger 12 5.049 11.03.2020 - 19:15
Letzter Beitrag: Norbert der Anfänger
  Snap und Maßstab-Werkzeug Nobis 17 6.739 02.07.2019 - 13:28
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste