Maßstab erstellen
#1
Hallo Leute,
ich bin Norbert und ein blutiger Anfänger hier, ich habe die SketchUp Version Make 2017 unter Win10 zu laufen.
Nun habe ich mir vor geraumer Zeit das Programm installiert und mit einige Sachen "hingebastelt" ohne auf den Maßstab (die Größe) zu achten.
Mein Ziel ist:
mit SketchUp etwas zu entwerfen (zu "bauen"), es abzuspeichern als .obj Datei und diese dann bei
Ultimaker Cura 4.5 wieder einfügen (importieren-exportieren).
mein Problem: Huh
ich entwerfe etwas im SketchUp aber bekomme die Maße nicht hin, nun probiere ich es mit einer Vorlage von hier,
aus dem SketchUp,
aber auch hier bekomme ich die Maße nicht verändert (nachträglich), zum Beispiel in ein Maßstab von 1:160 oder 1:220

Ich lege mal 2 Bilder dazu, zum veranschaulichen.        

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand da helfen könnte (bitte mit Bildern)
und ich hoffe das es nicht kompliziert ist sondern evtl. nur den richtigen "Knopf" klicken?   Smile

es grüßt ganz lieb
Norbert der Anfänger

PS: kann mir jemand das genauer erklären was hier jetzt mit "Umfrage erstellen" genau gemeint ist?
      Ich will nix falsches anklicken, Danke.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Norbert,
für das maßgenaue Zeichnen könntest du dir folgende Videos anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=PLTMzIOETHk
https://www.youtube.com/watch?v=cuNOzKhA92s&t=188s
https://www.youtube.com/watch?v=bNOuS59TBg0

Für das nachträgliche Skalieren dieses hier:


LG Jörg
Antworten Zitieren
#3
Und für die Verwendung mit Cura würde ich STL als Exportformat empfehlen, das ist per Plugin auch in der MAKE-Version verfügbar.
Antworten Zitieren
#4
Hallo Jörg,
danke für die Hilfe und die Links (alle angeschaut), mit dem skallieren ist schon eine feine Sache.
Habe jetzt das Klettergerüst auf z.B. 10cm Breite herrunterskalliert, klappte nach Video schauen recht gut.

Aber ich glaube nicht das es jetzt im Maßstab von 1:160 oder 1:220 ist, gibt es dafür ein "Plugin"?
Die Dateiendung .STL ist schon besser, aber irgendwie finde ich das passende Plugin nicht, muss mal weitersuchen Dodgy 
danke
gruß Norbert
Antworten Zitieren
#5
Hi cotty,
ich suche verzweifelt nach dem von dir vorgeschlagenen Plugin, ich finde es nicht (kann ja auch kein englisch Huh )
kannst du mir evtl. einen Link senden?
Hast du alle Modelle die da zu sehen sind selber gemacht und dann mit einem 3D Drucker ausgedruckt?
gruß Norbert
Antworten Zitieren
#6
Hi Leute,
ich finde es irgend wie nicht das Plugin, ich habe mir etwas runtergeladen und installiert:

https://www.simlab-soft.com/3d-plugins/S...-main.aspx

aber trotzdem kann ich nicht .stl datei exportieren oder muß ich dann auf speichern gehen?
Moment das schau ich gleich nach ...........

Nee, beim speichern kann ich nur im eigenen Format machen.

würde mich wieder über Hilfe freuen, habe wieder Bilder hochgeladen zum besseren verstehen, danke
es grüßt Norbert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Antworten Zitieren
#7
Dies ist das STL plugin...
https://extensions.sketchup.com/extensio...tch-up-stl
Antworten Zitieren
#8
Hi Cotty,
danke für den Link, ich glaube ich bin zu blöd (oder muß ich noch zusätzlich irgendwo angemeldet sein?)
Das Plugin "SketchUp STL" bekomme ich nicht runtergeladen und schon garnicht installiert?
Was mache ich falsch? (natürlich kann ich kein englisch Huh )

Ich war auf der seite:
https://extensions.sketchup.com/extensio...tch-up-stl
(siehe Bild)

Wo muss ich klicken und was muss ich machen?
Könntest du mir bitte weiterhelfen?
Danke
Norbert grüßt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#9
In dem Blauen Kasten steht "Sign in to continue" (Einloggen um fortzufahren).
Das heißt, um das Plugin herunterzuladen, musst Du angemeldet sein. Wenn Du im "Extention Warehouse" noch keinen Account hast, musst Du Dich vorher noch registrieren.

Übrigens wenn Du gar kein Englisch kannst, solltest Du Dir vielleicht den DeepL-Übersetzer als Favorit in Deinem Browser hinterlegen. Einfach den Englischen Text von der jeweiligen Webseite in den Übersetzer kopieren und nach Deutsch übersetzen lassen. Das kann Dir dann ungemein helfen.
Antworten Zitieren
#10
(11.03.2020 - 10:46)Norbert der Anfänger schrieb: ...und schon garnicht installiert?

"Fenster > Erweiterungs-Manager > Erweiterung installieren"


Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Snap und Maßstab-Werkzeug Nobis 17 2.235 02.07.2019 - 13:28
Letzter Beitrag: Peter C
Sad Plan im Maßstab 1:50 drucken rokos2 1 4.268 01.03.2017 - 11:47
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  im Maßstab 1 : 1 ( in mm ) drucken Klaus Reich 1 2.715 12.07.2016 - 12:44
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste