Maßangeben löschen / Bemaßung entfernen / Abmessungen entfernen
#1
Hallo lzusammen,

leider habe ich hier im Forum nicht unter " Maßangeben löschen / Bemaßung entfernen / Abmessungen entfernen" etwas finden können, so auch nicht in der Hilfe "Mentor". Daher habe ich ein neues Thema aufgemacht.
Wo finde ich in dem Programm Sketchup 2017 die Funktion die Maßangaben auszublenden  bzw zu löschen?
Zitieren
#2
Hallo Armoun,
Ganz einfach:
Erstelle einen neuen Layer/Tag mit dem Namen z. B. Bemaßung.
Markiere alle deine Bemaßungen und vergib für alle diesen neuen Layer.
Nun kannst du mit dem Layer/Tag deine Bemaßung nach Belieben ein- und ausschalten (sichtbar, unsichtbar machen) ohne sie zu löschen.
Peter
Zitieren
#3
Ich habe über - Komponente bearbeiten -  die Lösung gefunden. Darüber lassen sich dann alle Maße wieder einzeln entfernen.
Aber danke für den Tipp. Die Bearbeitung von Layer habe ich leider in der Menueführung noch nicht entdecken können. Mal schauen, wo diese Funktion versteckt wurde.
Zitieren
#4
Hallo Armoun,
Ich wußte nicht, dass Du in einer Komponente arbeitest.
Da ist es aber in der Komponente, wie auch in einer Gruppe, nur nach Gruppe/Komponente bearbeiten möglich, irgendwelche Dinge zu ändern oder zu löschen. Natürlich auch die Bemaßung.

Hier mal die Vorgehensweise, wie ich Dir in meinem letzten Beitrag beschrieben habe, da Du die Menüführung der Layer nicht kennst.
Falls Du die Standardablage noch ohne Layer hast, musst Du sie Dir erstellen:
Fenster > Standardablage > bei Layer/Tags einen Haken setzen.
Dann sieht es so aus wie in diesem GIF:
   
Click to start!

Das ganze funktioniert aber auch, wenn das Modell eine Komponente ist:
   
Click to start!

Peter
Zitieren
#5
Peter ... du bist ne' Wucht. Funktioniert super. Vielen Dank
Zitieren
#6
Peter hat das ja super erklärt, wie man Bemaßung aus- und einblenden kann.
Wenn die Frage aber tatsächlich ist, wie man Bemaßung löschen kann, dann geht das noch einfacher:
Bemaßung markieren und auf die Entfernen-Taste drücken, oder ein Rechtsklick auf die Bemaßung und im Submenü Löschen wählen.
LG Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Abmessungen tirolator 8 399 27.07.2023 - 08:41
Letzter Beitrag: Peter C
  Abmessungen eingeben über Rechenformeln Fraank 1 663 10.03.2022 - 17:46
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Bohrung entfernen peterw 9 5.558 03.09.2019 - 16:22
Letzter Beitrag: Narbengesicht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste