Lochreihe erstellen. Geht nicht.
#1
Hallo zusammen.

Momentan bin ich echt gerade am verzweifeln. Ich versuche eine Lochreihe im Sketchup 2016 zu erstellen. Eigentlich ganz einfach. Bei youtube gibt es ja auch genügen Videos dazu.
Also ich habe einen ganz normalen quader erstellt. Dann ziehe ich ein Loch auf an gewünschter Stelle auf dem Quader. Danach mit dem Drücken ziehen Werkzeug drücke ich das Loch in den Quader. Loch drin. Mit dem Zeigerwerkzeug ziehe ich dann ein Rechteck auf um das Loch zu markieren und erstelle eine Komponente. So weit so gut.

Verwende ich nun das Verschieben Werkzeug und versuche das Loch woanders hin zu kopieren habe ich kein durchgehendes Loch mehr in meinem Quader nur noch ein Kreis hinten und vorne.

Ich werde noch wahnsinnig. Versuche das nun eine geschlagene Stunde. Was mache ich falsch? Wie kopiere ich denn das Loch, so dass es ein Loch bleibt?


Hoffe ihr könnt mir helfen.
Zitieren
#2
Entweder: Ohne Erstellung einer Komponente. Sind die Löcher nicht offen, hilft das Plugin FixIt.
Oder: Erst Löcher in einer Fläche erstellen und anschließend Drücken-Ziehen.

   
Zitieren
#3
Hallo.
Was meinst du mit "ohne Erstellung einer Komponente"?  Ich soll aus den Löchern keine Komponente erstellen?

Also hier geht es so. Funktioniert ohne Plugin.
https://www.youtube.com/watch?v=t50rzjSJddc

Erst Fläche erstellen und dann ziehen geht nicht Körper its etwas Komplexer und schon fertig.
Zitieren
#4
Ich hatte gedacht, es geht um durchgehende Löcher, aber in dem Video sind es Sacklöcher. In diesem Fall wird die "Durch Schnitt öffnen"-Funktion von Komponenten genutzt, um die eine Seite (! anders als bei durchgehendem Loch) des Lochs zu öffnen.
Zitieren
#5
Echt..., nein es sind doch auch durchgehende Löcher.
Aber ist auch egal wie. Auch bei nicht durchgehenden Löchern lassen sich die Löcher nicht wie im Video kopieren.
Bei mir sind das immer nur Kreise auf der Oberfläche.
Ist das ein Bug von Sketchup in meiner Version. Wieso geht das im Video?
Zitieren
#6
Das gezeigt Vorgehen funktioniert nur, da die Löcher nicht durchgehen und im Komponentenfenster bei der Erzeugung der Lochkomponente der Haken bei "Durch Schnitt öffnen aktiviert ist.
Zitieren
#7
Stimmt dann geht es.
Aber das ist doch ein Bug in sketchup oder. Wenn man dann sogar ein Plugin Braucht das FixIt heißt
Zitieren
#8
Es ist das übliche Verhalten, "Schnitt öffnen" einer Komponente funktioniert nur für eine Fläche.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fang beim Schnittpunkt geht nicht Dr_Bender 2 836 13.11.2021 - 17:08
Letzter Beitrag: Dr_Bender
  Folge mir --> geht nicht Brandero 2 2.379 04.04.2019 - 12:46
Letzter Beitrag: Brandero
Question Lochreihe erstellen hennerich 2 2.421 08.02.2019 - 09:49
Letzter Beitrag: hennerich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste