Fang beim Schnittpunkt geht nicht
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einem Kreis.
Das Kreiselement soll in 60 Gradsegmente unterteilt werden. Ich habe schon alle Hilfslinien gesetzt.
Wenn ich jetzt aber auf der Hilfslinie eine Linie vom inneren zum äusseren Kreis ziehen will springt das Linienende von dem Schnittpunkt Hilfslinie-Kreis immer zu dem nächstgelegene Endpunkt des Kreissegments.
Kann man den Endpunktfang ausschalten? Hab irgendwie nichts gefunden.

Ich arbeite mit Sketchup Pro 2021.

   
Zitieren
#2
Hallo,

Frage:
Wenn du die beiden Kreise - den inneren und den äußeren - erstellst, achtest Du darauf, dass das "Aufziehen" entlang einer Achse geschieht?
Wenn dem so ist, sollten die Endpunkt des Umfanges (wir wissen, dass SU keine echten Kreise macht) auf den Achsen/Hilfslinien liegen.

Hilfslinien sind somit nicht nötig!

Bei einem Kreis mit 24 Seiten (die Anzahl kann man während des Erstellens des Kreises einstellen) ist der Winkel zwischen den einzelnen Seiten 15°. Das heißt, dies ist ein Viertel Deiner gewollten 60°-Einteilung.
Es reicht demnach, wenn Du nur von den Endpunkten der Seiten die gewünschten Linie ziehst.
   
Natürlich musst du auch immer darauf achten, dass Du in einer Ebene bleibst. Das könnte ein anderer Grund sein, dass keine Schnittpunkte gefunden werden.

LG Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,

ich achte meistens darauf leider nicht immer.
Danke für den Tipp.
Ich werde die Kreise nochmal neu machen und darauf achten das ich die Anzahl der Seite so wähle das meine Einteilung dabei rauskommt.
Eigentlich simpel.
Dann brauch ich keine Hilfslinien mehr.

Danke nochmal.

Schönes Wochende.

Gruß Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen Matze1 10 3.305 31.12.2020 - 14:27
Letzter Beitrag: cotty
  beim Skalieren Wandstärke nicht berücksichtigen? rosketch 2 2.404 18.05.2019 - 22:46
Letzter Beitrag: rosketch
  Folge mir --> geht nicht Brandero 2 2.419 04.04.2019 - 12:46
Letzter Beitrag: Brandero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste