Linien zwischen Elementen löschen?
#1
s. Anhang: eine Wand gebaut aus mehreren aneinander gereihten Wandmodulen (Elemente)
Ist es möglich, nur die Linien auf den Wandflächen (nicht die der Außenkontur der Wand) verschwinden zu lassen, ohne dass ich meine Elemente zerstöre?

1. bei SU neue Version pro?
2. bei SU 8.0.16846

danke im voraus für eure hilfestellung

woodman


Angehängte Dateien
.skp   Wandmodell f. Anfrage SU-forum.skp (Größe: 17,87 KB / Downloads: 223)
Zitieren
#2
Kanten, die versteckt werden sollen, auswählen und in den Elementinformationen den Haken bei ausgeblendet aktivieren.
Zitieren
#3
die Funktion ist mir im Prinzip bekannt, ich würde warscheinlich rechte maustaste / ausblenden benutzen. blicke es nicht, ob dies zu deinem Vorschlag einen Unterschied ausmachen täte?
Ich habe ein anderes Problem: wenn ich bei meiner Wand eine Linie anklicke, markiere ich eine ganze Komponente, d. h. wenn ich ausblende ist das ganze element futsch. ich möchte die Komponenten nicht auflösen ( in dem Fall könnte ich zwar einzelne linien markieren und ausblenden), da ich sie später nicht mehr als komponente erstellen kann, es sei denn ich ordne jedes wandsegment einem eigenen layer zu, die ich dann nach bedarf wegschalten kann, um meine aufgelöste komponente freigestellt wieder markieren und neu erstellen zu können. finde ich aber alles viel zu aufwändig und kompliziert.
es geht im prinzip darum in einer halle diverse messewände zu stellen, die immer wieder mal anders stehen sollen, d. h. ich muss einzelne komponenten wegnehmen und auch wieder hinzufügen können. andererseits möcht ich aber in der ansicht einer wand nicht diese senkrechten linien (begrenzung der komponenten) sehen.
Zitieren
#4
Mit nur gleichen Komponenten ist das für eine komplette Wand schwierig. Verwendet man, wie in folgendem Beispiel, 3 Komponenten (vorne im Bild), kann man bereits eine Zickzackwand daraus erstellen (hinten). Mit weiteren Elementen (T-Stück, ...) lässt sich dies beliebig erweitern und man erhält einen komfortablen Wandbaukasten...

   


Angehängte Dateien
.zip   wandkomponenten.zip (Größe: 28,01 KB / Downloads: 135)
Zitieren
#5
Diese Methode habe ich auch bei diesen Scharnieren verwendet...
http://sketchucation.com/forums/viewtopi...53#p540453

   
Zitieren
#6
(04.02.2015 - 23:07)woodman schrieb: ... markiere ich eine ganze Komponente, d. h. wenn ich ausblende ist das ganze element futsch...

Erst Komponente öffnen, dann die gewünschte Linie ausblenden und die Komponente wieder schließen.
Sichtbar wird die Linie (gestrichelt), wenn man "Ansicht"/"ausgeblendete Geometrie" aktiviert.
Da diese Änderung aber alle Exemplare der selben Komponente betrifft führt nur die Methode von COTTY zum gewünschten Ziel.

Ich sehe deshalb keinen Sinn darin, die Wandelemente als "Komponente" statt als "Gruppe" einzurichten.

Komponenten werden dann benutzt, wenn man die Wandelemente z.B. wie einen Paravent mit Scharnieren versehen will. Erweisen sich die Scharniere als ungeeignet, dann kann man alle Scharniere gleichzeitig durch geeignete ersetzen. Gleiches gilt, wenn man z.B. eine Textil-Bespannung oder Dekorfolie auf allen Wandteilen gleichzeitig austauschen will.
Je nach Örtlichkeit des Messestandes halte ich das aber für fragwürdig.
Manches Teil steht vielleicht den ganzen Tag unter Kunstlicht und ein anderes ist wechselndem Tageslicht ausgesetzt.

Aber dazu sollen sich Inneneinrichter-Profis äußern Rolleyes

Anbei ein Beispiel, wie eine mehrere Wandelemente übergreifende Dekoration verwendet werden kann :


Angehängte Dateien
.skp   cinemascope.skp (Größe: 235,44 KB / Downloads: 144)
Zitieren
#7
(06.02.2015 - 07:14)mühlbauer schrieb: Ich sehe deshalb keinen Sinn darin, die Wandelemente als "Komponente" statt als "Gruppe" einzurichten.

Mögliche Gründe in diesem Fall z.B.:
- Farbe ändern oder Textur (Tapete) hinzufügen
- Wandstärke variieren
- Details hinzufügen (Fußleiste,...)
- Stückliste anfertigen
- Kleineres SketchUp-Modell (Dateigröße)
- ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche zwischen Linien füllen mit weichen Übergängen? Vin 15 2.951 13.07.2022 - 06:13
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Geschlossene Fläche zwischen Kreis und Polygon mit Bezier kurve Lippinator 3 3.331 14.09.2018 - 18:14
Letzter Beitrag: cotty
  Text an Gummiband-Linien mit Linien sichtbar drucken? N Lindenthal 22 9.702 03.05.2017 - 15:16
Letzter Beitrag: N Lindenthal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste