Linien scheinen bei größerer Entfernung durch Flächen durch! wie abstellen?
#1
Hallo Ihr lieben,

ich arbeite mit sketchUp make und habe nun das Problem dass bei größerer Distanz zum Model (etwas weiter rausgezoomt) Linien durch eine eigentlich nicht transparente durchscheinen. So sehe ich die Unterkonstruktion einer Fassade durch die 2,5cm dicke Fassadenverkleidung durch, ohne dass irgendwelche Volumen der UK bis an die Oberfläche der Verkleidung heranreichen.

Das ist nicht nur beim zeichnen nervig sondern auch sehr hinderlich, da ich das Modell nur als vorlage zum Handzeichnen nutze und als jpg gespeichert ausdrucke.

Tendentiell werden die Linien stärker angezeigt wenn ich skizzenhafte Stile einstelle.

Andere Linien die eigentlich Vorderkanten sind, werden dafür teilweise ausgeblendet was fast genauso ärgerlich ist.

Ich häng Euch mal 3 Bilder eines einfacheren Körpers dran die das Problem vielleicht verdeutlichen. Das erste mit den durchscheinenden Linien, das zweite einfach nur näher dran und das dritte um die Volumen etwas zu verdeutlichen.

Wäre super wenn mir da jemand was dazu sagen könnte.

Ps.: das Layout programm kann ich nicht nutzen, ich habe nur die kostenlose version zur Verfügung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
was für einen "Fenster > Stile" benutzt du bzw. was passiert, wenn du dort z.B. den "Standardstile > Einfacher Stil" konfigurierst?

Norbert
Zitieren
#3
Hallo Norbert,

Aktuell nutze ich den Stil "Skizzenhaft gekritzelter schwarzer Stift". Egal wie ich die Regler (Verlängerung, Lichtschleier, Tiefenschärfe, Profile) der Kanten schiebe, ändert sich wenig.

Auch beim einfachen Stil habe ich das Problem, wenn auch nicht ganz so stark (es sind vielleicht 20% weniger Linien die durchscheinen).

Achso und noch zwei Fragen fallen mir da gerade ein-
- ist es möglich den Horizont nur als Linie darzustellen?
-Und kann man bei den Stilen eine eigene Linienart (da wos Fineliner, Pinsel, Bleistift etc. gibt) einstellen?

LG
Lene
Zitieren
#4
um ein Problem mit dem für die 3D-Bildschirmausgabe notwendigen OpenGL-Support der verwendeten Grafikkarte (weclhe?) auszuschliessen, deaktiviere mal "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL > Hardwarebeschleunigung verwenden".

Bitte generell für jede Frage einen eigenen Beitrag erstellen, da sich ansonsten ein ziemliches Durcheinander ergibt.

Norbert
Zitieren
#5
Hm, die Grafigkarte kann ich Dir nicht sagen, keine Ahnung wo man das rausfindet. Ich weiß, dass ich sie vor 2 Wochen aktualisiert habe und das es eine von Radeon ist. Der Laptop ist recht neu und extra auf 3D-Gafikprogramme ausgelegt, da würde es mich wundern wenns an der Karte liegt.
Aber an der Karte dürfte es auch nicht liegen, denn auch wenn die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet ist bleibt das Problem- nur mit etwas treppenartigeren Linien.
Allerdings zeigt er die ersten paar Augenblicke nach dem Wechsel der Ansicht (Zoomfaktor/Blickwinkel o.ä.) die durchscheinenden Linien nicht an. Sobald er aber die aktuelle Ansicht fertig gerechnet hat, erscheinen diese Linien wieder. Leider ist der Augenblick zu kurz als das man wenigstens nen Screenshot machen könnte...
Zitieren
#6
(22.04.2015 - 11:50)MHW schrieb: ... keine Ahnung wo man das rausfindet.

Mac OS oder Windows?

falls Windows: "Start > Eingabe: dxdiag > Anzeige" oder Speccy verwenden.

(22.04.2015 - 11:50)MHW schrieb: ... eine von Radeon ist. ... extra auf 3D-Gafikprogramme ausgelegt...

preiswert und schnell bei 3D-Spielen schon, für 3D CAx aufgrund des stabileren OGL-Supports besser die nVidia GTX-Serie verwenden.

(22.04.2015 - 11:50)MHW schrieb: ... die durchscheinenden Linien nicht an.

wobei ich die ehrlich gesagt auf deinen ScreenShots auch nicht wirklich sehe... am besten mal ein diesbezügliches Modell im SKP-Format hochladen.

Norbert
Zitieren
#7
Mit den durchscheinenden Kanten ist ein bekanntes Problem, hier aus Zeitnot nur ein paar Links zu englischen Erklärungen:
http://sketchucation.com/resources/tutor...h-geometry
http://forums.sketchup.com/t/lines-from-...g-out/7575

Ein Horizont nur als Linie ist nicht möglich.

Eigene Stile kann man mit dem StyleBuilder erstellen, das als drittes Programm neben SketchUp und Layout in der PRO-Version enthalten ist.
Zitieren
#8
Moin moin,

Vielen Dank Cotty! Dann weiß ich jetzt woran ich bin (und das ich Sketshup nie kaufen werde).

Zur Grafigkarte- die reicht zum rendern und zeichnen mit anderen 3D-zeichenprogrammen problemlos (ArchiCad, Vectorworks, AutoCad, Blender...) aus. Würde mich wundern wenn das bei für ein einfacheres Programm nicht der Fall sein sollte. Gespielt wird auf diesem Lappy überhaupt nicht. Wink

Aber is ja nu auch wurscht- offenbar kann ichs nicht ändern und muss die ganzen Linien manuell ausblenden. Das ist sehr schade denn bei Gebäuden ist das n ordentlicher Aufwand. :/ Zumal ich das Problem erst jetzt mit ner neueren Skp-Version habe.

Danke für die Hilfe!

LG
Lene
Zitieren
#9
(23.04.2015 - 09:57)MHW schrieb: Zur Grafikkarte- die reicht zum rendern und zeichnen mit anderen 3D-zeichenprogrammen problemlos (ArchiCad, Vectorworks, AutoCad, Blender...) aus. Würde mich wundern wenn das bei für ein einfacheres Programm nicht der Fall sein sollte.

das hat mit 'einfacher' nichts zu tun. SU verwendet, wie mehr oder weniger alle 3D-Modellierer, den OpenGL-Industriestandard für die beschleunigte 3D-Bildschirmausgabe. Wenn man sehr weit heraus zoomt - also das Modell sehr klein dargestellt wird - und einen Linienstil mit grosser Strichstärke verwendet, kann irgendwann die Strichstärke mehr Pixel für die Bildschirmausgabe benötigen als die eigentlich abdeckende Fläche und der Effekt tritt auf. In Produkten wo mehrheitlich Haarlinien verwendet werden, wird man den Effekt vermutlich nie zu Gesicht bekommen.

Die Hardware der AMD-Grafikkarten ist sicher leistungsfähig und stromsparend. Der OpenGL-Support ist allerdings tendenziell mehr auf die schnelle Bildschirmausgabe von 3D-Spielen als auf eine akkurate Darstellung von 3D-Modellierern optimiert, zumindest ist das die Erfahrung aus der Vergangenheit.

(23.04.2015 - 09:57)MHW schrieb: Aber is ja nu auch wurscht- offenbar kann ichs nicht ändern und muss die ganzen Linien manuell ausblenden.

offenbar den ersten Link von Cotty nicht gelesen: falls ein Aufdicken der Fassadenverkleidung oder ein Verschieben der Unterkonstruktion wegen Beibehaltung der Abmaße nicht erwünscht ist, entweder die durchscheinenden Kanten ausblenden ("Umschalt+Löschwerkzeug" o. "Kontext-Menü > Ausblenden") oder auf einem separaten Layer platzieren und selbigen ausblenden.

Norbert
Zitieren
#10
Hallo Norbert,

genau das schrieb ich doch. Offenbar den Post nicht gelesen- wenn man denn unbedingt auf der Schiene bleiben will. Ich werde die Linien jetzt Mühsam ausblenden müssen. In welcher Variante ist doch wurscht, so oder so werde ich jede knapp unter Oberfläche liegende Lienie einzeln anklicken müssen um sie auszublenden oder nen anderen Layer schieben zu können.

Die Linien beginnen ab einem Abstand von ca. 10 Metern zum Gebäude durchzuscheinen- gleich ob ich die 1Pixel dicken Linien oder eine Bleistiftlinie im Stil einstelle.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

LG Lene
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loch durch einen Quader mit PushPull frajo 2 1.544 07.10.2020 - 15:02
Letzter Beitrag: frajo
Photo durch einen Würfel schräg ein Loch zu bohren ron99999 3 2.502 15.12.2019 - 20:32
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Bohrung durch mehrere Komponenten Perlator 2 3.131 26.03.2018 - 06:03
Letzter Beitrag: Perlator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste