Bohrung durch Bohrung in einem Quader
Hallo,
ich habe mich heute im Forum angemeldet, weil ich nicht mehr weiterkomme.
Ich verwende Sketchup2017 und habe schon etliche auch etwas komplexere Modelle (vorwiegend Möbel) erstellt.
Mein Problem:
Ich möchte in einem Quader 2 zueinander senkrechte Bohrungen anbringen, wobei alle Wandungen erhalten bleiben sollen.
Anbei ein Screenshot des Problems:

Ich habe, wie in einigen Tutorials vorgeschlagen, die 1. größere Bohrung mit dem DZ-Werkzeug angelegt, dann alles gruppiert.
Dann habe ich die 2. kleinere Bohrung als Zylinder angelegt, gruppiert und durch den Quader bewegt. Dann den Quader und den Zylinder gleichzeitig selektiert und "Flächen verschneiden" "Mit Modell" gewählt. Dann den Zylinder ausgewählt und ausgeblendet. Dann die verbliebenen Kreise selektiert, ausgeschnitten und nach "Gruppe bearbeiten" "an dieser Stelle einfügen" gewählt.
In den Tutorials kann man dann die Fläche in den Kreisen selektieren und löschen.
Bei mir geht das nicht, es wird immer die ganze Quaderseite selektiert.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das mit SK2017 hinbekomme, sodass alle Wandungen erhalten bleiben?

Vielen Dank vorab

Harald

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Harald,

ich weiß nicht, welche Tutorials Du Dir angeschaut hast. Die machen es dort sehr umständlich Huh.

Das viele Gruppieren und in den Quader einschieben, ist m. E. einfach zu viel.

Das Gif von mir beginnt mit dem Stand, den Du schon hast. Es ist aber nichts Gruppiert!

Klick, um die Animation zu starten!

Ich hoffe, dass ich Dein Problem erkannt habe und lösen konnte.

VG Peter
Hallo Peter,
vielen Dank, es kann ja soooo einfach sein.
Hat perfekt geklappt Smile

Viele Grüße

Harald

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loch durch einen Quader mit PushPull frajo 2 2.042 07.10.2020 - 15:02
Letzter Beitrag: frajo
  Bohrung entfernen peterw 9 7.085 03.09.2019 - 16:22
Letzter Beitrag: Narbengesicht
  Stange durchdringt Quader Holzwurm 2 2.633 14.05.2019 - 14:44
Letzter Beitrag: Holzwurm

Gehe zu: