Komponenten eines layers lassen sich nicht alleine darstellen
#1
Hallo liebe Gemeinde.


Ich habe ein Objekt entworfen welches aus mehreren Komponenten (Holzbretter) besteht. 
Diese Komponenten sind in unterschiedlichen Layern (Böden, Seiten, Türen, Leisten, usw ) abgelegt.

Die layer kann ich, bis auf einen, Problemlos ein- und ausblenden. 
Nur der zuletzt erstellte Layer "Leisten", scheint irgendwie mit dem Layer "Türen" verknüpft zu sein.

Sind die Türen eingeblendet, kann ich die Leisten ausblenden. 
Sind die Leisten allerdings eingeblendet und ich möchte die Türen ausblenden... Dann verschwinden auch die Leisten.

Hat evtl jemand eine Idee für die Behebung des Problems? 

Vielen lieben Dank im voraus
Zitieren
#2
Hallo Clubjack
Bei deinem Modell sind vermutlich verschiedene Linien oder Flächen auf unterschiedlichen Layern gelandet. Am einfachasten ist dies zu beheben, wenn du die entsprechende Komponente in eine neue Datei kopierst und danach alle Layer löschst. Dabei immer «Inhalte den Standardlayer verschieben» wählen. Nun die Komponente wieder in deine ursprüngliche Datei zurücknehmen und die ganze Komponente auf den gewünschten Layer zuweisen
>Standart-Ablage > ElementiInformationen >Layer wählen.

Wichtig: bei SketchUp immer nur auf dem Layer 0 zeichnen und erst die Gruppen oder Komponenten den verschiedenen Layern zu ordnen.

Viel Erfolg
Stefan
Zitieren
#3
Vielen Dank  .. Das werde ich später mal testen. 
Danke
Zitieren
#4
Hab es nun testen können  
Allerdings bekomme ich die layer nicht gelöscht. 

Klicke ich auf löschen, passiert nichts .
Zitieren
#5
Der Layer, den man löschen will, darf nicht aktiv ausgewählt sein. Nur in den Text des Layers, sprich die Bezeichnung klicken - ist dann grau hinterlegt. Dann auf "-" klicken. Dann sollte der Text erscheinen, was mit dem Content im Layer passieren soll.
Zitieren
#6
Vielen lieben Dank. 
Hat alles super geklappt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teile eines Objektes nicht skalieren corsita 3 870 26.07.2021 - 21:49
Letzter Beitrag: chrisik
Sad SketchUp Pro 2020 läuft nicht flüssig bzw. hängt sich immer wieder auf flo 5 3.011 11.08.2020 - 00:02
Letzter Beitrag: PeterBli
  Sketchup Dateien lassen sich nicht speichern Waldemar 3 4.335 19.03.2020 - 11:45
Letzter Beitrag: hierol

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste