Hilfe beim verbinden von einem Dekorstreifen rund um das Dach
#11
Hallo,

der Steg sollte nicht da sein. Es soll eben eine durchgehende Fläche sein ohne "Unterbrechungen".

Super das man es leicht korrigieren kann. Ich konnte es nicht, da wenn ich eine Linie mit dem "Move" Tool korrigiert habe, es auf der anderene Seite wieder nicht gepasst hat. Konnte die Lösung nicht finden. 

Gruß
Zitieren
#12
(23.04.2022 - 08:54)wipeoutpilot schrieb: ... der Steg sollte nicht da sein. Es soll eben eine durchgehende Fläche sein. Ohne "Unterbrechungen".
Super das man es leicht korrigieren kann.

Nur das Prinzip (auflösen der Komponenten und Gruppen) ist leicht!  Big Grin 

Ich habe mal die relevanten Teile aufgelöst und neu gruppiert - aber da gibt es noch viel zu tun!
Wollte grade eine teils reparierte SKP-Datei hochladen, aber dabei ist das mit der Meldung, dass die Datei zu groß sei, einfach verschwunden. Angry 

Immer fleißig mit Führungslinien arbeiten, wenn solche geringen Abstände bestehen, denn da fängt sich eine Linie schnell mal am falschen Zielpunkt. Einfach fleißig üben und zwischendurch mal unter neuem Namen speichern. Solange es Untergruppen gibt ist statt einer Linie schnell mal eine ganze Gruppe oder Komponente gelöscht. 

Am Haus selbst scheint auch mit 2 Türen im Erdgeschoß was schief (im wahrsten Sinn) gelaufen zu sein.

Schönes Wochenende!
Zitieren
#13
Nochmal schnell ein Teilbereich, der nicht zu groß ist. Grün sind die Flächen, von denen jetzt alle weiteren Korrekturen ausgehen sollten.
Leider hatte ich die Dachziegel-Gruppen auch versehentlich aufgelöst.


Angehängte Dateien
.skp   Haus Modell-Dach.skp (Größe: 133,83 KB / Downloads: 47)
Zitieren
#14
Hallo,

danke für das Dach und ter Korrektur.

Habe Dir eine PN geschrieben.

LG
Zitieren
#15
(23.04.2022 - 13:57)wipeoutpilot schrieb: Habe Dir eine PN geschrieben.
 
Persönliche Nachrichten (PN) vermodern bei mir meistens ungelesen, weil das dem Sinn eines Forums seit jeher zuwiderläuft.

Dafür für Interessierte etwas zum Thema nutzlose Gruppierungen: das zuvor erwähnte Ziegeldach bestand aus zwei Einzelgruppen, die ich wie gesagt versehentlich aufgelöst habe. Warum auch immer der Konstrukteur dieses Daches diese Gruppierung nicht selbst aufgelöst hat - ich weiß es nicht - aber das angehängte SKP-File zeigt, wie ich die unsinnige Trennung der Dachziegel beseitigt habe. (Hoffe, dass ich das gemeinte File hochgeladen habe  Cool)


Angehängte Dateien
.skp   Haus Modell-Dach.skp (Größe: 148,41 KB / Downloads: 45)
Zitieren
#16
Hallo,
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass mit dem Erstellen einer Polylinie und dem Follow Me-Werkzeug am schnellsten die Dekore zu modellieren sind.
Die Polylinie ist natürlich jetzt leicht nachzuziehen, wenn alles aufgelöst und die Dachfläche recht "einsam" zur Verfügung steht.
Das schrieb ich aber bereits in meinem Beitrag #2.

In angehängter Datei ist das Dekor mit dieser Methode modelliert worden. Die Polylinie habe ich nach dem "Abmalen" um 12 m auf der roten Achse verschoben.
Sie braucht jetzt nur wieder zurück geschoben werden.
Klar, das vorher alle alten, bestehende und unsauberen Dekore gelöscht werden müssen.

Ok, ich weiß, dass dieser Ausschnitt, den uns wipeoutpilot hier im Forum zur Verfügung gestellt hat, wirklich nur einen kleinen Bruchteil des gesamten Hause darstellt.

Aber mit etwas Fleiß können mit meiner Vorgehensweise alle Dekore neu modelliert werden. Ich bin nicht der Meinung, mit Nachbesserungen ein gutes und sauberes Ergebnis zu erzielen. Zumal das sicher mehr Zeit in Anspruch nimmt.

LG Peter


.skp   2022-04-23 Haus Modell-Dach17.skp (Größe: 101,55 KB / Downloads: 64)
Zitieren
#17
Hallo,

Peter die Datei ist eine neuere Version wie mein Sketchup.

Bitte mal als 2019 er speichern.

Danke.
Zitieren
#18
Wieder vergessen Angry!



LG Peter




.skp   2022-04-23 Haus Modell-Dach19.skp (Größe: 99,95 KB / Downloads: 62)
Zitieren
#19
kanns immer noch nicht öffnen......

Steht ich brauche 21
Zitieren
#20
Klappt es jetzt?


.skp   2022-04-23 Haus Modell-Dach19.skp (Größe: 194,08 KB / Downloads: 61)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Hilfe bei einem "gebogenem Schwanenhals" b3nutzmich 2 1.118 08.06.2021 - 09:36
Letzter Beitrag: b3nutzmich
  gebogenes Dach itspaulright 10 4.893 12.10.2019 - 20:13
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Brauche kurze Hilfe beim Drucken Ogerix88 9 3.902 14.01.2019 - 17:02
Letzter Beitrag: Ogerix88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste