Fragen zur "Kamera" und zum Linien-Werkzeug
#1
Photo 
Guten Tag,

ich bin noch ein Anfänger in der Bedienung mit SketchUp und nutze auch nur die kostenlose Version. Ich modelliere als Hobby Objekte und Gebäude, welche ich dann in dem Programm namens "Unity" für diverse Projekte verwende. Da ich selber daher viel mit Unity arbeite und daher auch an die Kameraführung in dem Programm gewöhnt bin würde es mich interessieren, ob ich diese auch in Sketchup so verwenden kann. In Unity bewegt man seinen "Kopf" indem man die rechte Maustaste gedrückt hält, während man seine Maus bewegt. Um die Position der Kamera zu verwenden hält man die rechte Maustaste gedrückt und "steuert" mit den Tasten W, A, S, D oder den Pfeiltasten. 

Meine zweite Frage bezieht sich darauf, wie man beim Linien-Werkzeug so etwas in der Art wie Einrastpunkte einstellen kann, also dass man nicht jeden Zentimeter die Linie erweitert, sondern alle 5 Zentimeter. Dies wäre für mich eine große Erleichterung, da die Modellierungen sehr simpel gehalten sein müssen.

Schon mal ein Danke im vorhinein, dass sich die Zeit genommen wurde, diesen Beitrag durchzulesen! Smile
Zitieren
#2
(30.03.2017 - 21:05)Vincent N schrieb: ...die Kameraführung...




(30.03.2017 - 21:05)Vincent N schrieb: ...beim Linien-Werkzeug so etwas in der Art wie Einrastpunkte einstellen kann...

"Fenster > Modellinformationen > Einheiten > Längeneinrasten aktivieren: 0,05m"


Norbert
Zitieren
#3
Super!

Die Kamerasteuerung kommt recht nah an meine Vorstellungen heran und Längeneinrastung ist genau das, was ich gesucht habe! 
Danke! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kamera und Innenraum: Ist eine Position innerhalb von 4 Wänden möglich? finewoodworking 5 3.124 26.05.2020 - 15:06
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Text an Gummiband-Linien mit Linien sichtbar drucken? N Lindenthal 22 9.852 03.05.2017 - 15:16
Letzter Beitrag: N Lindenthal
  Kamera nicht in Gebäude eindringen lassen? Andreas 2 7.707 17.09.2013 - 16:28
Letzter Beitrag: Andreas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste