Kamera nicht in Gebäude eindringen lassen?
#1
Hallo

Ich habe noch eine weitere Frage.
Derzei arbeite ich an einem größeren Gebäudekomplex in unserem Dorf. Da stehen sich zwei Gebäude relativ nah gegenüber.
Ich habe erstmal alle Gebäude im Rohentwurf erstellt und arbeite nun die Feinheiten aus.
Dabei passiert es mir sehr häufig, das ich mit der Kamera etwas zurückgeh (herauszoome) und dann plötzlich im gegenüberliegendem Gebäude sitze. Da herauszukommen ist immer eine nervige Angelegenheit, weil sich ja der ganze Bezug ändert. Meistens nehme ich die Ansicht zurücksetzen Funktion, was aber dazu führt, das ich die Kamera auch wieder auf das gewünschte Objekt ausrichten muß. Wenn ich Pech habe, lande ich dabei gleich wieder in irgendeinem Gebäudeteil.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob man das irgendwie einstellen kann, das die Kamera Grundsätzlich nicht in die Gebäude eindringt, bzw. an Wänden "hängenbleibt"..
Ich vermute mal nicht, weil das Programm wahrscheinlich gar nicht beurteilen kann, was innen und was außen ist.. Aber vielleicht gibt es da ja doch eine Möglichkeit.

Vielen Dank

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
du kannst mal mit dem Blickfeld experimentieren (Zoom+Umschalt+Linksklick oder "Kamera > Blickfeld") und anstatt der Vorgabe von 35° etwas 'weitwinkliger' auf z.B. z.B. 100° einstellen.

Dann gibt es in SU ja auch noch das Gehen-Werkzeug mit welchen nicht wie beim Zoom bei fixem Betrachter der Bildschirmausschnitt verändert sondern der Betrachter bewegt wird und aufgrund einer Kollisionserkennung an Flächen 'hängen' bleibt (Umschalt = Hoch/Runter • Strg = Laufen • Alt = durch Flächen gehen):

Am einfachsten dürfte aber immer noch die Verwendung der "Bearbeiten > Aus-/Einblenden" oder besser gleich der "Fenster > Layer" Funktionalität sein, um schlicht den nicht benötigten bzw. störenden Teil des Modells auszublenden.

Norbert
Zitieren
#3
Danke für die Info. Muß ich mich in der Tat mal mit beschäftigen.

Bei vielen meiner Modellen ist es nur immer sehr schwer bestimmte Teile auszuwählen, ohne andere in Mitleidenschaft zu ziehen.. Weil SU ja "leider" alles im "Einkreisbereich" mit einbezieht, speziell auch Rückwände und dahinterliegende Gebäudeteile.. Mit Layern habe ich mich in der Tat noch so überhaupt gar nicht beschäftigt. Muß ich erstmal schauen, was es damit auf sich hat.

Die "umherlaufen" Funktion ist für meine Arbeitsweise aber ungeeignet, weil die mir zum einen viel zu langsam ist und zum anderen nicht flexibel genug Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kamera und Innenraum: Ist eine Position innerhalb von 4 Wänden möglich? finewoodworking 5 3.061 26.05.2020 - 15:06
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Sketchup Dateien lassen sich nicht speichern Waldemar 3 4.336 19.03.2020 - 11:45
Letzter Beitrag: hierol
  Luftaufnahme + 3D Gebäude reinsetzen blacktnt 7 4.191 15.11.2018 - 08:56
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste