Kamera und Innenraum: Ist eine Position innerhalb von 4 Wänden möglich?
#1
Moin.

Angenommen wir haben einen Innenraum mit 4 Wänden, ohne Decke.

Dann kann man schräg oder senkrecht von oben hineinschauen.

Gibt es eine Möglichkeit auch eine Perspektive innerhalb des Raumes einzunehmen, also unterhalb der Decke.

So dass man virtuell im Raum "den Kopf drehen kann"?
Antworten Zitieren
#2
Die Kamera kann frei im Raum positioniert werden, also auch unterhalb der Decke. Evtl. hilft es, den Blickwinkel zu vergrößern, um mehr vom Raum zu sehen. Mit dem Umschauen-Werkzeug kann man auch eine definierte Augenhöhe angeben und dann die Umschau-Funktion nutzen.
Antworten Zitieren
#3
Gut zu wissen, dass es geht.
Durch Ausprobieren hat es sich mir bisher nicht erschlossen. Zum Testen habe ich mir drei Quader hochgezogen und die Kamera zwischen ihnen platziert.

Was dann beim Zoomen und Rotieren passiert, verstehe ich noch nicht. Ich werde mir ein Video suchen, was das erläutert.
Antworten Zitieren
#4
(24.05.2020 - 23:23)finewoodworking schrieb: ...die Kamera zwischen ihnen platziert.


Was dann beim Zoomen und Rotieren passiert, verstehe ich noch nicht.

"Ansicht > Symbolleisten... > Kamera"


Norbert
Antworten Zitieren
#5
Du meinst das Symbol "Kamera erstellen"?

Aber mein Nicht-Verstehen bezog sich nicht darauf, wie man auf etwas zugreift. Ich benötige erstmal ein Videot-Tutorial, welches zeigt, was man von der Funktion erwarten kann und was nicht.

Aber natürlich auch wie man den "Blickwinkel" (real wäre das ja ein Kegel mit einer Achse) visualisiert um ihn justieren zu können.

Die Doku der Software gibt leider zum Stichwort "camera" nix her:

https://help.sketchup.com/en/help-search?keys=camera
Antworten Zitieren
#6
(26.05.2020 - 14:31)finewoodworking schrieb: ... erstmal ein Videot-Tutorial, welches zeigt, was man von der Funktion erwarten kann und was nicht.

Die offiz. Video-Tuts dazu hier.

(26.05.2020 - 14:31)finewoodworking schrieb: Aber natürlich auch wie man den "Blickwinkel" (real wäre das ja ein Kegel mit einer Achse) visualisiert um ihn justieren zu können.

Vielleicht ist ja hier was mit bei.


Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt an Position "unverrückbar" festmachen? rokkan 2 2.267 23.05.2017 - 21:06
Letzter Beitrag: rokkan
  Eine geneigte und eine Kurvenfläche Fläche füllen Aloha 2 2.392 20.05.2017 - 07:34
Letzter Beitrag: Aloha
Photo Hausgrundriss mit Wänden gerd42 7 5.068 07.04.2017 - 17:30
Letzter Beitrag: gerd42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste