Höhe Zylinder bemassen
#1
Hallo

Einen Zylinder habe ich gezeichnet und nun würde ich den gerne bemassen. Weiß jedoch nicht wie. Immer wenn ich mit dem Bemassungswerkzeug einen Punkt auf dem oberen Kreis bemasst mir Sketchup den Radius.

Kann ich nicht einstellen was ich bemassen will. Oder wie mache ich das?
Zitieren
#2
Ein Weg...

   
Zitieren
#3
Ok. Jetzt stell ich mir zunächst die Frage wie die die einzelnen Striche da hin bekommen hast.
Und zum anderen habe ich das Problem dass ich mehrere Zylinder mit unterschiedlichen Radien übereinander habe.
Und meine Zylinder sind jeweils angefasst.
Zitieren
#4
Hallo "AlbBino",

bei "Ansicht"/"Ausgeblendete Geometrie" muss der Haken angeklickt sein! Was meinst du mit "angefasst"???

Liebe Grüße,
Achim!
Zitieren
#5
@ AlbBino,

sorry ich will Dir nicht zu nahe treten aber aus Deiner Anfrage heraus versucht Dir Cotty per einer Gif-Animation zuhelfen.
Was passiert, "habe ich das Problem dass ich mehrere Zylinder mit unterschiedlichen Radien übereinander habe",
diese Einlassung kommt von Dir als Antwort. Evtl. versuchst Du mal deine Problemfrage per Screen inhaltlich zu hinterlegen. so kann Dir wahrscheinlich besser zielgerichtet geantwortet werden Smile
Zitieren
#6
So?

   
Zitieren
#7
@ Achim: Ok danke ausgeblendete Geometrie eingeblendet und natürlich nicht angefasst sondern angefast. Also mit einer Fase versehen.
@ Ulrich Wolf: Einlassung welch heftiges Wort. Ja entschuldigung. Dachte wenn ich die Frage zunächst mal an einem einfachen Beispiel erkläre komme ich auf die andere Lösung dann selber. Dem war nicht so und ich habe nochmals nachgehakt.

@ cotty: Ich sehe der versteht mich. Wink Danke schon mal an dieser Stelle.

Aber wie machst du das. Wenn ich an den unteren Kreis mit dem Abmessungswerkzeug auswähle wird der ganze Kreis blau und ich erhalte dann nur den Durchmesser des Kreises.
Wenn du den Kreis auswählst erscheint da ein Lila Punkt. Und dann kannst du auch den oberen Kreis auswählen geht nicht bei mir.
Zitieren
#8
@AlbBino,
sorry, "Einlassung" mir fiel nichts anderes ein, also bitte nicht falsch verstehen. Nun auch ein Danke von mir an Cotty, ich bewundere es immer wieder wie aus den Texten der Anfragenden die Hilfsantworten hier erfolgen. Ist einfach " ganz große Klasse ". Ich schaue immer gerne in dieses Forum... Smile Smile Smile
Zitieren
#9
Im letzten Beispiel hatte ich die Fase mit dem Plugin Roundcorner erstellt, wodurch die "wahren" Kreise von SketchUp in normale Kanten umgewandelt wurden. Es gibt also hier keinen für SketchUp erkennbaren Kreis, für den ein Radius oder Durchmesser anzugeben wäre.
Zitieren
#10
Ok. Aber wenn ich das Plugin nun nicht habe?

Oder eine Komplexen Zylinder ohne Fase. Da muss es doch ein allgemeingültige Lösung geben.

Bei anderen CAD Programmen die ich kenne muss man zunächst angeben was man messen will. Höhe, Breite, Durchmesser usw.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linien (Objektkante) auf eine Höhe bringen? Mierscheid 10 4.759 09.11.2020 - 21:19
Letzter Beitrag: Mierscheid
  Form aus Zylinder ausschneiden AlbBino 5 2.965 29.04.2020 - 18:07
Letzter Beitrag: Jörg
  Rohr im Zylinder Futura 32 11.731 12.02.2020 - 10:36
Letzter Beitrag: Futura

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste