Form aus Zylinder ausschneiden
#1
Hallo Ich bin am verzweifeln was mache ich denn nur falsch.

Ich möchte eigentlich nur eine Form aus der anderen raus schneiden.
Ich mache das eigentlich immer so wie in allen Videos gezeigt wenn man ein Loch in einen Zylinder reinbohr.
Zweiten Zylinder erstellen platzieren, markieren und mit Model verschneiden.

Bei mir ist das allerdings kein runder Loch sondern ein Quader mit nem halben zylinder unten dran. Es soll quasi ein Langloch werden im Zylinder das aber oben offen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Wenn ich nun beide Formen gezeichnet und platziert habe und verschneide die Modelle und lösche nachher die nicht benötigten Geometrien weg, fehlt bei mir die Innenfläche des Zylinders. Der ist dann sozusagen hohl. Was mache ich da falsch?

Ich habe da mal was vorbereitet. Habs angehängt. 

Der andere Zylinder der da dabei ist tut mal vorerst nichts zur Sache der muss später unten hin an den anderen Zylinder.


Angehängte Dateien
.skp   Welle.skp (Größe: 81,95 KB / Downloads: 22)
Antworten Zitieren
#2
Damit es klappt musst du zuerst die Komponente «Ausschnitt» > in Einzelteile auflösen > alles Auswähle (Auswahlfenster oder dreier Klicken) > Flächen verscheiden «mit Auswahl» > überschüssige Flächen und Kanten löschen > Flächen ausrichten (grau und weiss beachten Innen-/ Aussenseiten)

Bei diesem Vorgehen bleiben die Inneren Flächen erhalten. 

Viel Erfolg
Stefan
Antworten Zitieren
#3
Vieleicht hilft dir das weiter :-)) sofern ich deine Frage richtig Interpretiert habe

Übrigens alle Video auf dem Kanal sind sehr Empfehlenswert



Grüsse aus der Schweiz

Zum Heissenstein HandWerk GmbH
Antworten Zitieren
#4
Ok super. Danke

Ich mach mir immer gerne Komponenten damit ich die einfacher einzeln markieren kann. Wenn ich das Teil in Einzelteile auflöse ist es schwer das wieder als gesamtes zur markieren ohne andere Teile mit zu markieren.

Das ich das so nicht verschneiden kann wusste ich noch nicht.
Antworten Zitieren
#5
@ Zum Heissenstein HandWerk

Ja das Video habe ich schon gesehen. Das hatte mich aber nicht weiter gebracht. Der Tipp von BEST-RAUM war der entscheidende.
Antworten Zitieren
#6
Hallo Albino,
hier ein Vorschlag, wie du das mit deinem Modell machen könntest. Entscheidend ist, dass du innerhalb der Komponente arbeitest.
LG Jörg

   
click to play
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kugel ausschneiden Kukoloris 5 3.174 12.07.2016 - 21:26
Letzter Beitrag: Kukoloris
  Objekt ausschneiden, neues einfügen Ulrich Wolf 3 5.891 16.04.2014 - 16:38
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste