Flächen füllen
#1
Hallo!

Hab mal wieder ne Frage.

Ich hab mal von meinem Multicar-Fahrerhaus die Außenkanten gezeichnet. Dummerweise hab ich nur die Kanten stehen gelassen und die Flächen rausgelöscht.
Dann hatte ich Mühe die Flächen wieder rein zu machen.ganz schlimm wars bei den Türen. Einige Linien sind nicht auf einer Ebene. Da ging garnix. Einzige Möglichkeit war dann, Diagonalen einzuzeichnen, sodass ich Dreiecke bekommen hab. Komischerweise brauchte ich bei den Türrahmen unterschiedliche Diagonalen (also rechte und linke Tür). 
Beim Dach (Rechteck) ging's auch nicht. Selbst nachdem ich die Kanten gelöscht und wieder gezeichnet hab war keine Fläche da. Erst wieder mit Diagonalen.
Bin ich zu blöd???

   

   

   


Gruß Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens,

wenn die Kanten nicht in einer Ebene sind, dann kriegst du es nicht ohne Diangonale hin. So wird es auch beim Dach gewesen sein, selbst wenn du "neu" gezeichnet hast!

Die Diagonalen kriegst du z.B. unsichtbar durch "Glätten" (Radiergummi und STRG-Taste) oder durch "Ausblenden" (RM und ausblenden).

Liebe Grüße
Achim!
Zitieren
#3
Damit SketchUp als Polygonnetz-Modellierer Flächen erkennen kann, muss die betreffende Kontur a) geschlossen sein und b) in einer Ebene liegen. Aus einem z.B. vermeintlichen "Rechteck" welches nicht in einer Ebene liegt können offensichtlich durch eine Diagonale 2 Dreiecke, welche dann jeweils in einer Ebene liegen, erzeugt werden, sozusagen eine manuelle 'Facettierung'.

Also soweit alles korrekt und behebbar, indem 'sauber' in einer Ebene gearbeitet wird, zumindest bei Konturen/Flächen welche in einer Ebene liegen sollen.

Norbert
Zitieren
#4
Ok, vielen Dank!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche zwischen Linien füllen mit weichen Übergängen? Vin 15 2.948 13.07.2022 - 06:13
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Schnittfläche füllen Jürgen Breiter 3 2.715 19.05.2020 - 00:13
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Flächen füllen Vodkin 1 2.897 23.04.2016 - 13:40
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste