"graue" Flächen ungewollt.
#1
Hallo, mein SketchUp startet grundsätzlich mit "grauen Flächen" (Rückseiten), was ich immer korrigieren muss. Manchmal, wenn eine weitere Fläche angelegt werden soll, kommt diese auch wieder "grau" obwohl alles andere drumherum richtig in "weiss" ist. Kann man irgendwo etwas "einstellen"? LG Jusi
Zitieren
#2
Da SketchUp standardmäßig davon ausgeht, dass aus einer Fläche ein 3D-Körper erstellt werden soll, beispielsweise per Drücken-ziehen, ist die Ausrichtung für diesen Zweck passen und kann nicht verändert werden.
Zitieren
#3
(07.01.2016 - 17:47)cotty schrieb: Da SketchUp standardmäßig davon ausgeht, dass aus einer Fläche ein 3D-Körper erstellt werden soll, beispielsweise per Drücken-ziehen, ist die Ausrichtung für diesen Zweck passen und kann nicht verändert werden.

Wenn ich dann "graue" und "weisse" Flächen durcheinander habe - ist das fürs Arbeiten egal oder soll ich dennoch die grauen manuell alle "weiss" machen?
Zitieren
#4
Zunächst scheint es erst einmla egal zu sein, das hängt vom Ziel des Modells ab:
- Wird es einfach nur mit Farbe versehen und in SketchUp angesehen werden, mag es egal sein
- Wird es für den 3D-Druck weiterverwendet: führt vermutlich zu Fehlern
- Wird es fürs Rendern genutzt: führt vermutlich zu Fehlern
- Wird es für andere Programme exportiert: führt evtl. zu Fehlern
- Wird es von einem versierten SU-Nutzer betrachtet: kräuseln sich demjenigen die Zehnägel ;-)

Eine richige Ausrichtung ist deshalb immer zu empfehlen!
Zitieren
#5
(07.01.2016 - 17:59)cotty schrieb: - Wird es von einem versierten SU-Nutzer betrachtet: kräuseln sich demjenigen die Zehnägel ;-)
Eine richige Ausrichtung ist deshalb immer zu empfehlen!

Vielen Dank, vielleicht gehöre ich ja in ferner Zukunft mal zu den "Versierten" , im Moment bin ich wahrscheinlich hier die unerfahrenste Anfängerin!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beim Heranzoomen schaut man ungewollt in das Teil hinein... rosketch 1 686 22.06.2021 - 19:39
Letzter Beitrag: cotty
  Graue durchsichtige Balken in der Oberfläche? hektor01 12 7.718 02.02.2016 - 17:17
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Asymetrische Flächen schließen und neue Flächen einfügen stadtbahnzug 1 7.362 10.10.2013 - 11:49
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste