Exaktes Skalieren von Objekten
#1
Hey Leute. Ich vesuche seit ner Stunde einen blöden Kreis auf 16,5mm Größe einzustellen. Mit Maus geht das natürlich nicht so genau. Ich hab versucht mittels Skalierwerkzeug den Kreis anzuklicken. Jetzt dachte ich, kann ich ins Feld mein eigenes Maß eintippen. Aber so geht das scheinbar nicht. Wenn ich stattdessen mit STRG zwei Punkte des Kreises (Mittelpunkt und einen "Eckpunkt") anwähle, wird das Feld unten aktiv. Eintragen kann ich aber noch immer nichts, solange ich nicht reinklicke. Wenn ich das aber mache (bei weiterhin gedrückter STRG-Taste), kann ich nichts reinschreiben, ohne STRG-Taste schon. Dann wird aus dem Kreis aber ein Ei. Mit 3fach Klick vll. Wenn ich 16,5mm eintippe macht er dann auch keine 16,5mm draus. Ich denke, er skaliert dann um den Faktor 16,5mm. Wie er mit dem Faktor genau rechnet, weiß ich nicht. Jedenfalls bekomme ich meine 16,5mm Durchmesser nicht hin. Hab keinen Plan. Die Sketchuphilfe ist in dem Fall leider komplett für die Tonne. Vll. kann mir jemand helfen. Smile
Zitieren
#2
Einige Anmerkungen:
- Das Wertekontrollfeld (englisch: VCB) unten rechts muss NIE angeklickt werden. Es empfängt Eingaben automatisch
- In SketchUp kann man für Kreise bei der Erstellung nur den Radius angeben, nicht den Durchmesser
- Wenn der Kreis von SketchUp als Kreis erkannt wird (siehe Eigenschaftenfenster), kann dort der Radius eingegeben werden
- Beim Skalieren kann sowohl eine absolute Größe (mit Einheit) eingegeben werden (z. B. 16,5mm) oder aber ein Skalierungsfaktor (z. B. 2) eingegeben werden, ein Skalierungsfaktor mit Einheit macht keinen Sinn
- Das Skalieren mit der Strg-Taste führt zur Skalierung relativ zum Mittelpunkt, auf diese Weise kann keine Ellipse entstehen?

Empfohlene Methode:
- Kreis erzeugen und direkt im Anschluss den gewünschten Radius eingeben (ohne das VCB anzuklicken!)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Physische Begrenzung beim Verschieben von Objekten Freakay 8 1.154 13.04.2022 - 22:06
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Wie gemeinsame Schnittmenge von zwei verschiedenen Objekten finden? pamuko 6 3.554 10.03.2017 - 09:24
Letzter Beitrag: pamuko
  Distanz zwischen 2 Objekten messen Aloha 11 7.957 16.12.2016 - 01:10
Letzter Beitrag: mühlbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste