Wie gemeinsame Schnittmenge von zwei verschiedenen Objekten finden?
#1
Hallo,

wie handhabt ihr es, wenn ich zwei Objekte habe und eine gemeinsame Schnittmenge sucht.

Ich habe eine Garage, die auf der Rechte bündig mit der Straße ist. Hinter der Garage gehen Treppenstufen herunter. Nun will ich die Garage hinten (also auf der Rückseite, nicht Straßenseite) unten auffüllen, da die Grundfläche eine Neigung hat. Den Boden der Garage will ich soweit herunterziehen, bis zur Oberkante der letzten Treppenstufe.

   

Ich habe eine Hilfslinie von der treppe bündig zur roten Achse gezogen. Und der Garagenecke eine Linie bündig zur blauen Achse herunter. Nun müsste ich eine Linie zwischen den beiden Hilfslinien ziehen um die Tiefe zu ermitteln, inwieweit ich gehen muss.

   

1. Wie würdet ihr das geschickt anstellen?

2. Wo ich die erste Hilfslinie von der Treppenstufe parallel zur roten Achse gezogen habe, ist mir eingefallen, dass man evtl. parallel zur roten Achse ziehen könnte, aber die Linie sollte ja auch auch Versatz zur blauen Achse gezogen werden. Kann man beim Ziehen auf zwei Achsen fixieren?

Viele Grüße
Zitieren
#2
Soll nur die Kante oder der ganze Boden verschoben werden?

Hier zwei Möglichkeiten mit "Drücken-Ziehen" oder "Verschieben" für eine Linie. Es wird jeweils die Ableitung der Unterkante der gewünschten Stufe genutzt.

(Klick für Animation)

   

Eine Fixierung ist nur für eine Ableitung möglich, nutzen kann man aber mehrere gleichzeitig.
Zitieren
#3
Ich habe generell Probleme, wenn ich zwei verschiedene Objekte habe, die frei in der Luft sind, dann von beiden eine Schnittmenge finden, deshalb das Beispiele hier mit der Garage. Anbei ein weiteres Bild.


   

Ich will kein Objekt ableiten/klonen, sondern das Fundament von der Garage unten auffüllen, bzw. den Garagenboden in das Erdreich erweitern. (Das Fundement will ich auch etwas neigen. Da es eh in den Erdreich reinragt, könnte die Höhe des Fundaments eigentlich egal sein. Vor der Garage habe ich mal eine dicke schwarze Linie gezogen, die etwas die Hanglage demonstriert.

1. Nun will ich das Fundamant so tief herunterziehen, dass es genau auf der gleichen Linie wie unterkante der letzten Treppenstufe liegt. Oder eine andere Frage, wie ermittle ich den Höhenabstand zwischen Unterkante Garage und Unterkante der letzten Treppenstufe. Dann brauchen wir nicht über das Fundamentauffüllen sprechen. Dazu habe ich auf dem Bild zu sehen eine Hilfslinie in roter Achse gezogen und eine weitere Hilfslinie von der Unterkante/Ecke der Garage. Die beiden Linien sind aber etwas voneinander entfernt.
Hoffe, ich habe mich nicht allzu sehr umständlich ausgedrückt. ansonsten könnte ich ein anderes Beispiel aussuchen. (An dem nächsten Problem bin ich nämlich bereits, siehe die einzelne Treppenstufe ganz links auf dem Bild)
Zitieren
#4
Sorry sorry, ich habe soeben gesehen, dass es sich bei dem Bild um eine Animation handelt. Schaue ich mir gleich an. Evtl. hat sich dann meine Frage bereits gelöst, sorry :-)
Zitieren
#5
Darf ich aber meine Frage trotzdem erweitern, auch wenn die Animation anhand von zwei Beispielen eine Lösung darstellt?

1. Wie würdest du den Abstand ermitteln?

2. Wie würdest du das ganze Objekt, bzw. die ganze Garage nach unten verschieben (Also unterkante Garage = unterkante letzte Treppenstufe)? (Anstelle von fundament hinzufügen, bzw. das Objekt erweitern)
Zitieren
#6
1. Aufgrund der hilfreichen Ableitungen würde ich keinen Abstand brauchen. Wenn doch, dann einfach mit dem Maßbandwerkzeug, evtl. mit Hilfslinien.

2. Markieren, mit dem Verschiebenwerkzeug einen unteren Eckpunkt als Referenz markieren, in Richtung der blauen Achse verschieben und Ableitung fixieren (Großstelltaste), danach Eckpunkt der Stufe als Referenz für die Ableitung suchen.
Zitieren
#7
(10.03.2017 - 06:59)cotty schrieb: 1. Aufgrund der hilfreichen Ableitungen würde ich keinen Abstand brauchen. Wenn doch, dann einfach mit dem Maßbandwerkzeug, evtl. mit Hilfslinien.

Mit dem Maßbandwerkzeug kriege ich das leider nicht hin, weil die zwei Hilfslinien sich ja nicht kreuzen, siehe Bild:
   
Ein ähnliches Problem hatte ich bei diesem Bild, wo ich eine Rastenkante (Viereck) auf der rechte seite so breit wie zum rechten rand der Garage und einmal so tief wie die unterste Stufe gehen muss. Da habe ich mir auch Hilfslinien gezogen.
   


(10.03.2017 - 06:59)cotty schrieb: 2. Markieren, mit dem Verschiebenwerkzeug einen unteren Eckpunkt als Referenz markieren, in Richtung der blauen Achse verschieben und Ableitung fixieren (Großstelltaste), danach Eckpunkt der Stufe als Referenz für die Ableitung suchen.

Die Ganze Garage markieren
Dann Verschiebewerkzeug anklicken
Einen Eckpunkt von der Garage anklicken (nicht loslassen) und solange herumschieben bis man auf der blauen Achse ist.
Dann fixieren (Shift bzw. Großstelltaste)
Dann linie auf den Eckpunkt der Stufe
Super, hat geklappt :-)

Sorry für die vielen Fragen. Ich denke, die werden jetzt so langsam nachlassen, nachdem ich viele so nützliche Tipps von euch erhalten habe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Physische Begrenzung beim Verschieben von Objekten Freakay 8 1.191 13.04.2022 - 22:06
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Vervielfältigen einer Komponente mit einer Reihe aus verschiedenen Abständen? finewoodworking 5 1.011 03.01.2022 - 16:44
Letzter Beitrag: cotty
  Wie verschneidet ihr zwei Objekte? (Bsp. Gaube vs. Dachhaut) pamuko 4 3.718 04.05.2017 - 08:43
Letzter Beitrag: BEST-RAUM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste