Eine Ecke möglichst rund schließen
#1
Hallo liebes Forum,

ich nutze relativ neu SketchUp (so ca. 1 Woche) und habe mich einmal daran versucht, ein technisches Bauteil zu zeichnen, wie es im angehängten Screenshot zu sehen ist. Nun habe ich as Problem, dass ich gerne die offenen Ecken möglichst rund schließen möchte. Über die FollowMe Funktion konnte ich die zu einer späteren "Decke" verlaufenden Kanten bereits erstellen, aber FollowMe weitert sich hartnäckig, mich mit meiner ausgewählten Fläche um die Kurve herum zu begleiten.

Wie könnte ich also diese Ecken schließen? Über eine kleine Hilfe würde ich mich freuen, gerade weil ich wirklich mit meiner Suche und mit meinem Latein am Ende bin.


Liebe Grüße
Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hier bietet sich das Plugin Curviloft von Fredo6 an, siehe Screencast.

Sollten Schritte des Videos unklar sein, kann ich sie gerne noch ausführlicher erläutern.
Zitieren
#3
Einfacher ist aber vermutlich die direkte Erstellung per Folgemir in dieser Weise:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Cotty,

ja, genau das meine ich. Und wenn ich ehrlich bin, dann habe ich auch schon gefühlte 20 Stunden damit verbracht, rauszufinden, wie das geht. Zwar habe ich "im Prinzip" verstanden, dass man mit dem FollowMe Tool macht, und so in etwa hatte ich den linken Teil in Deinem Screenshot auch schon fertig. Aber als ich dann das FollowMe Tool anwenden wollte, brach SketcUp immer an Stellen ab, an denen eine Rundung begonnen hat.

Der Unterschied zu dem, was ich gemacht habe, ist bei Dir allerdings, dass die später zu extrudierende Fläche scheinbar lösgelöst auf der Fläche steht und nicht wie bei mir auf zwei Kanten. Oder anders: Meine beiden vertikelen Linien endeten auf zwei Kanten einer vertikalen Linie, ähnlich wie auf "Schinen"...

Ich werde das nun mal so versuchen, dass ich die Fläche entsprechend erweitere und mir über die Führungslinien die zu extrudierende Fläche so auf meiner großen horizontalen Fläche positioniere, dass am Ende der gewünschte Innenraum dabei rauskommt.

Ich melde mich dann noch mal, ob es geklappt hat... :-)

Danke für die Antwort.
Tim
Zitieren
#5
Hach menno.

Es hat leider nicht geklappt. Schaut mal in die Bilder rein. Links ist die Vorbereitung für den FollowMe Einsatz und sieht im Prinzip gnauso aus, wie bei cotty im Bild. Wenn ich dann das FollowMe Tool aktiviere (ich gehe so vor, dass ich mit dem Pfeil die Fläche markiere, dann das Tool "FollowMe" aktiviere und dann die stehende Fläche anklicke), dann sieht es so aus, wie im Bild rechts.

Was mache ich falsch?

Ich würde mich über einen Tip freuen.


Grüße Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Das sieht dann so aus als wenn dein Modell zu klein ist. SketchUp hat Probleme damit, zu kleine Flächen zu erstellen. Wenn du alle Geometrie markierst und vor der Folgemir-Aktion größer skalierst (Faktor 1000 ist gut zu rechnen), sollte es funktionieren. Am Ende kann dann Alles wieder klein skaliert werden (Faktor 0,001), da das Problem der kleinen Flächen nur bei der Erstellung entsteht, sind die Flächen erst einmal da, können sie auch kleiner werden.
Zitieren
#7
Danke, ich probiere das heute Abend mal aus. Ich arbeite gerade an einem Behälter mit einem Ausenumfang von ca. 12cm. Vielleicht ist das wirklich zu klein und hoffentlich bekommt SketchUp das dann hinterher wieder so hin, dass Deckel und Body zusammenpassen. Ggf. muss ich beides gleichzeitig skalieren und später wieder reduzieren....

Ich melde mich noch mal und danke für die Hilfe.
Tim
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich schulde noch eine Antwort und die lautet: Tataaaaa, es hat geklappt. Auch, wenn es irgendwie komisch ist, alles in 1000-facher Abmessung unten in die Direkteingabe zu tippen, aber es hat insgesamt geklappt und ich stehe schon wieder vor den nächsten Problemen :-)

Aber fürs erste mal vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Tim
Zitieren
#9
Ich hatte ein änliches Problem, das durch diesen Thread innerhalb von wenigen Minuten gelöst wurde. Tolles Forum!
Danke!
rowa (Mitglied seit ca. 10min)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ich kann meine Linien nicht zur Fläche schließen SketchupElly 15 14.020 26.05.2022 - 14:11
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Hilfe beim verbinden von einem Dekorstreifen rund um das Dach wipeoutpilot 27 2.546 25.04.2022 - 06:34
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Abrundung in Schräger Ecke eddi-z 3 1.222 09.05.2021 - 18:20
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste