Hilfe beim verbinden von einem Dekorstreifen rund um das Dach
#1
Hallo Community,

ich suche auf diesem Wege jemanden, der mir helfen würde, einen Dekorstreifen der rund um das Dach eines Hauses verläuft zu korrigieren.

Der Erschaffer des Hauses hat etwas geschlampt und die Linien treffen sich nicht. Ich habe heute bereits Stunden damit verbracht, mit dem Move, Resize Tool die Linien bündig zu machen, leider ohne Erfolg. Ich bin kurz davor, das Haus druckfähig zu bekommen damit ich es endlich drucken kann.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit ein paar Klicks und Griffen das Problem beseitigen könnte. Würde die Sketchup Datei zusenden um es zu korrigieren.

Danke schön im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo,

Das beste wird sein, du entfernst den gesamten Dekorstreifen komplett.
So dass wirklich nur die Wände, bzw. das "Flachdach" (ein Viereck?) übrig bleibt.
Dann erstellst du vom Dekorstreifen das Profil oder du hast es vor dem Entfernen noch irgendwo "gesichert".
Ab jetzt kommt das Follow Me-Tool zum Einsatz.
Entweder die oberste Fläche des "Flachdaches" markieren oder die 4 oberen Kanten der Wände.
   
Click to Start!
Das sollte es gewesen sein.

Bei weiteren Fragen melde Dich wieder. Wir helfen Dir gerne.

LG Peter
Zitieren
#3
Hallo,

es ist leider nicht ein einfaches Rechteck.

Das Dach ist etwas komplex.

Das Follow me tool habe ich erfolglos probiert.

Immer wenn ich am Model(das Haus) einen Pfad mit dem Stift entlang gezeichnet hatte und eine Form angesetzt hatte, passierte nichts.
Es war immer ein durchgestrichen Symbol am Cursor.

Wenn ich es neben dem Haus probiert hatte, klappte es einwandfrei. Also wenn ich zb ein Rechteck gezeichnet hatte und dann einen PFad and der Kante des Rechtecks gezeichnet hatte, klappte es. Nur am Haus selber nicht.

Ich denke das hatte was mit den Ebenene zu tun! Also wie oft in reinklicken muss und dann den Pfad zum zeichnen beginne.

Naja, auf jeden Fall hatte ich damit keinen Erfolg.

KAnn ich mal die Datei zusenden, damit Du oder jemand anderst besser sehen kann, wie das Haus aufgebaut ist?

Danke im voraus.

LG
Zitieren
#4
Ja, stell uns doch mal das Haus zur Verfügung.
LG Peter
Zitieren
#5
Hallo,

habe es Dir per PN geschickt.

Sende es jedem gerne zu, der mir behilflich sein möchte.

Danke im Voraus.

Grüße
Zitieren
#6
(20.04.2022 - 16:01)wipeoutpilot schrieb: Hallo Community,
ich suche auf diesem Wege jemanden...

Was wird jetzt gesucht: Hilfe AUS der Gemeinschaft oder jemand im Leserkreis, der mal für PRIVATE Hilfe aufgelegt sein sollte ?

Ich habe volles Verständnis dafür, wenn jemand nicht alle Einzelheiten seines Hauses weltweit veröffentlichen will, aber bei Dekorstreifen sollte man gewissen Kreisen doch das Konzept vermasseln, bzw. das Interesse der SU-Community wecken können? 

Ich kenne kein Tool das es leichter macht als SU, die Einschränkung auf den Bereich des Dekorstreifens zu veröffentlichen.

Kurz: lade diesen Bereich des Modells als SKP-File hoch (und nur den!) , der für das Verständnis des Problems verantwortlich ist oder sein könnte.
Zitieren
#7
Es ist einfach! Ich wollte das Haus nicht hier einstellen, da es eine Datei ist, die käuflich ist und ich nicht möchte, dass der Author mich anschnautzt, dass ich eine Datei veröffentliche, die er für Geld verkauft.

Ich war der "Erfinder" der Umsetzung und er eben der es "Designt" hat, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin blutiger Anfänger und konnte deswegen auch mit dem vorgeschlagenen "Follow me" Tool nicht weiter kommen.

Folgend ein Teil des Modells:

https://drive.google.com/file/d/1-FJzmbT...sp=sharing

Wie gesagt, die Linien des Dekorstreifens treffen sich mit diesen 90 Grad Ecken nicht. Sieht man wenn man reinzoomt.

Ich denke das Problem liegt auch darin, dass dieser Dekorstreifen nicht im 90 Grad Winkel zur Wand steht. Denn auch in Ecken wo sich der Dekorstreifen mit den anderen Teilen des Hauses triftt, es entweder höher oder tiefer in einander trifft/läuft.
Zitieren
#8
Habe solche Stellen so auf die Schnelle noch nicht gefunden, aber zunächst fällt auf, dass so ziemlich jedes Einzelteil noch eine eigene Gruppe bildet. Ob man jetzt nur ein quasi "schlampig" positioniertes Teil verschieben muss oder ob man die Gruppen erst auflösen muss kann ich erst sagen, wenn ich die Stelle(n) gefunden habe.

Jedenfalls wird es kein Problem werden und weder das normale FolgeMir noch ein entsprechendes PlugIn wird gebraucht werden!

Bis später  Rolleyes
Zitieren
#9
(22.04.2022 - 22:44)mühlbauer schrieb: ... "schlampig" positioniertes Teil ...
Bis später  Rolleyes

Das trifft es auch nicht ganz - verschieben würde nicht helfen, weil es nicht ganz passt.
Einfach beide Komponenten auflösen und die Linien korrigieren.
Zitieren
#10
Keine Ahnung, ob der Steg (rot im Bild) erwünscht ist. Der gehört aber schon zur anderen Komponente.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Hilfe bei einem "gebogenem Schwanenhals" b3nutzmich 2 1.118 08.06.2021 - 09:36
Letzter Beitrag: b3nutzmich
  gebogenes Dach itspaulright 10 4.894 12.10.2019 - 20:13
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Brauche kurze Hilfe beim Drucken Ogerix88 9 3.903 14.01.2019 - 17:02
Letzter Beitrag: Ogerix88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste