Markieren spinnt
#1
Vorweg: Bin noch blutiger Anfänger mit Sketchup, das ich benutze, um mit meinem neuen K8200 drucken zu können.
Erstes Projekt: Einen fehlenden Stellknopf eines alten Röhrenradios nachzudrucken.
Geriffelte Oberfläche, deshalb habe ich mit einem Zahnrad (mit Cadalog_Gear) begonnen, einen etwas kleineren Kreis rein gemalt, um die dann überstehenden Spitzen der Zähne "weg zu radieren".
Das ging ganz gut, nur zeigte sich nach dem Druck, dass noch etwas zu verbessern wäre.
Wieder in SketchUp geladen, Ergebnis: geriffelter Außenrand sah aus wie die x-te Kopie auf einem alten Kopiergerät, geriffelte Linie hatte lauter Lücken, ließ sich also nicht mehr komplett markieren.
Also das ganze noch mal neu, von Anfang an.
Und jetzt das aktuelle Problem:
Ein Zahnrad herstellen lassen, einen etwas kleineren Kreis eingezeichnet, und beim Markieren zeigt sich ein blaues Quadrat um alles, was vorher nicht war.
Mit Radierer kann nur noch alles gelöscht werden, nicht wie vor ein paar Tagen, die überstehenden Zähne.
Ebenfalls neu: eine Meldung: "CFileExtention 3 in .../0.skb", aber "0.skb" ist nicht im angegebenen Ordner zu sehen.

Ich bin ratlos! Kann mir jemand helfen?
Rowa
PS: Kann ich eine (exportierte) .skl-Datei nicht wieder in SU importieren?
Zitieren
#2
Liegen denn die Zähne und der Kreis in einer Ebene, so dass der Kreis die Linien auch unterteilt?

Der Hinweis mit 0.skb weist meist darauf hin, dass Sketchup in einem langsamen Speicher schreibt (z. B. USB-Stick, Netzwerkspeicher, ...) und die genannte temporäre Datei nicht schnell genug geschrieben werden kann. Sie kann ignoriert werden.

Ein Bild (Screenshot) von dem Auswahlproblem würde helfen, das Problem einzugrenzen.

STL kann wieder importiert werden, allerdings sind die Flächen durch den Export trianguliert, so dass eine Arbeit mit der originalen SketchUp-Datei immer vorzuziehen ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  alle Objekte mit gleicher Textur aufeinmal markieren? Drachenbauer 4 4.218 01.07.2017 - 15:45
Letzter Beitrag: cotty
  Teile einer gekrümmten Linie gemeinsam markieren? N Lindenthal 2 5.644 14.04.2017 - 11:05
Letzter Beitrag: cotty
  Gestrichelte Linien - alle markieren... obroni 4 4.314 09.02.2017 - 18:24
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste