Curviloft schliesst Fläche nicht (Contours cannot be interpreted correctly)
#1
Moin,

ich weiß nicht wirklich, wie viele unzählige Flächen ich bereits mit Curviloft geschlossen habe - an dieser verzweifle ich diesmal.

Die allgemeine Erklärung für 'Contours cannot be interpreted correctly' ist ja, dass die Flächen nicht koplanar wären. Das habe ich aber schon alles überprüft - die Fläche liegen in den Achsen (soweit möglich).

Ich will nicht länger schwafeln, die relevante Datei ist angehängt. Und bitte - wie immer - nicht einfach verbessern, sondern die Vorgehensweise - ggf. meinen Fehler - beschreiben. Sonst lerne ich nichts.

Dafür wie gehabt meine Dank.

LG Oliver


Angehängte Dateien
.skp   167_Dach.skp (Größe: 202,73 KB / Downloads: 230)
Zitieren
#2
Hallo Oliver,
Ok, ich habe es so gemacht:
  • Gruppe bearbeiten
  • Alle Flächen gelöscht
  • Die mittige Kante in der unteren Fläche auch gelöscht
  • Dann mit Curviloft Skinning die Flächen erzeugt. Denn das Skinning kann nur mit Kanten, wie schon das Icon zeigt.
   
   
   
   
Da ich momentan nur auf meinen "schwachen" Laptop arbeite, dauerte die Erzeugung der Flächen recht lange (507 sek.)
Eine Fläche musste ich nach dem Bearbeiten der Gruppe noch "Fläche ausrichten".
Dann kann man die Gruppe "neu erzeugte Fläche" noch von den Grundlinien wegschieben.

LG Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,

echt cool. Genauso bin ich (auf meinem Notebook, auf dem ich normalerweise unter der Woche arbeite) auch vorgegangen. Genau da ist der Fehler aufgetreten.

Ich versuche das gleich nochmal auf meinem Hauptrechner. Und daneben

   

LG Oliver
Zitieren
#4
Hallo Peter,
ich habe mal mit der Datei vom Oliver geübt, wie von Dir beschrieben.
Curviloft Skinning macht alles und jedes mal etwas anderes, nur kein geschlossenes Dach.

Grüße, Franz
Zitieren
#5
   

Ich hab es hinbekommen.
Das Ganze ist eine Fläche. Für einen Volumenkörper müsste ein wenig Materialstärke erzeugt werden.

Wie könnte das funktionieren?

Grüße, Franz
Zitieren
#6
Moin Mitreisende,

Zitat:Curviloft Skinning macht alles und jedes mal etwas anderes, nur kein geschlossenes Dach.
Eben, so ist auch bei mir

Zitat:Ich hab es hinbekommen.
Gleicher Weg wie Peter ? Oder eine andere Vorgehensweise.

Zuweilen habe ich die Vermuttung, es würde an der Version liegen. Ich bin nämlich noch bei 2016, und möchte eigentlich (noch) nicht wechseln.

LG Oliver
Zitieren
#7
Hallo Oliver,

ich war zu ungeduldig und habe immer zu früh abgebrochen.
Wenn Du die Anleitung von Peter befolgst, müsste es klappen.

Es gelingt mir aber nicht einen Volumenkörper zu erzeugen.
Jointpushpull kommt nicht klar. Nach 2h Bearbeitung habe ich abgebrochen.

Grüße, Franz
Zitieren
#8
Die ungleichmäßig und sehr fein unterteilten Linien führen zu Problemen und sehr viel Geometrie durch Curviloft. Ich würde die Geometrie vorher vereinfachen, dann ist auch JPP kein Problem mehr (wenige Sekunden).

   
Zitieren
#9
Danke, ich werde das üben.

Grüße, Franz
Zitieren
#10
Moin Zusammen,

zunächst mal sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte. In diesen merkwürdigen Zeiten kommt so einiges durcheinander - auch bei mir.

Aber ok, ich hatte jetzt endlich mal Zeit, die Anleitung von Cotty (Danke dafür) nachzustellen. Auf die simplen Dinge - hier Teilung in zwei Baugruppen - kommt man zuweilen nicht. Auf jeden Fall konnte ich die Lösung jetzt so 'nachbauen'.

Und witzigerweise hast Du zwar beim letzten Schritt eine Erklärung vergessen (nämlich wie Du tatsächlich gleich ein richtig druckfähiges Dach daraus machst). Das ist für mich aber unbedeutend, da ich mich da eh an meinem restlichen Modell orientieren muss. Da das Dach schon wegen des späteren Lackierens eh ein Extrateil wird, wird 'mein' Dach innen eine eh etwas andere Form bekommen.

Aber der Weg ist klar - dafür vielen Dank.

LG Oliver
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Text in Fläche mit VisuHole klappt nicht MrRog 3 2.209 09.02.2021 - 18:52
Letzter Beitrag: MrRog
Thumbs Up Wie Erweiterung installieren, z.B. Curviloft? Holter 2 3.417 28.09.2020 - 08:15
Letzter Beitrag: Jörg
  [geteilt] Installation Curviloft Aloha 1 5.060 14.12.2016 - 11:15
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste