Bauantrag in Sketchup/Layout: Treppenschnitte
#1
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Für einen Bauantrag habe ich unser Haus mit Sketchup dargestellt. Die Datei kann hier herunter geladen werden.

In der Szene "GKG - Grundriss Keller" wird im Keller horizontal geschnitten - auch die Treppen im Hausgang. Natürlich werden diese einfach abgeschnitten. Das sieht dann so aus:
   

Nun hätte ich gerne, dass die Schnitte so aussehen, wie sie im Bauantrag angegeben werden müssen - also ein Teil gestrichelt, gekennzeichniete Schnitthöhe - also z.B. so wie die Treppe in der Mitte :
[Bild: cache_13815980.png]

Wie löst ihr das? Zeichnet ihr die restlichen Treppenstufen immer von Hand in Layout?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen...

Danke und liebe Grüße,
Leo
Antworten Zitieren
#2
Hallo Leo,
du könntest z.B. für die Treppe ein 2D-Objekt erstellen, das auf einem eigenen Layer liegt.
In der entsprechenden Szene schaltest du die 3D-Treppe unsichtbar und das 2D-Objekt sichtbar.
LG Jörg
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An LayOut senden funktioniert nicht wenn LayOut noch geöffnet ist (2019) Morris 4 796 29.04.2019 - 14:40
Letzter Beitrag: Morris
  Bemaßung in Sketchup Layout Lippinator 2 1.314 21.12.2018 - 17:39
Letzter Beitrag: BEST-RAUM
  sketchup 2014 einfügen in Layout 2017 ? Zum Heissenstein HandWerk 2 2.360 05.09.2017 - 13:51
Letzter Beitrag: Zum Heissenstein HandWerk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste