SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Bauantrag in Sketchup/Layout: Treppenschnitte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Für einen Bauantrag habe ich unser Haus mit Sketchup dargestellt. Die Datei kann hier herunter geladen werden.

In der Szene "GKG - Grundriss Keller" wird im Keller horizontal geschnitten - auch die Treppen im Hausgang. Natürlich werden diese einfach abgeschnitten. Das sieht dann so aus:
[attachment=2805]

Nun hätte ich gerne, dass die Schnitte so aussehen, wie sie im Bauantrag angegeben werden müssen - also ein Teil gestrichelt, gekennzeichniete Schnitthöhe - also z.B. so wie die Treppe in der Mitte :
[Bild: cache_13815980.png]

Wie löst ihr das? Zeichnet ihr die restlichen Treppenstufen immer von Hand in Layout?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen...

Danke und liebe Grüße,
Leo
Hallo Leo,
du könntest z.B. für die Treppe ein 2D-Objekt erstellen, das auf einem eigenen Layer liegt.
In der entsprechenden Szene schaltest du die 3D-Treppe unsichtbar und das 2D-Objekt sichtbar.
LG Jörg