Auf einer Achse erzeugte Linie nicht sichtbar
#1
Hallo miteinander,
ich habe Scharniere gezeichnet, weil diese aus Sperrholz auf meiner Portalfräse ausgefräst werden sollten.
Wie auf dem Bild zu sehen ist der Nullpunkt der Zeichnung der Schnittpunkt von X und Y.
Eingestellt war parallele Porjektion und Draufsicht von oben.
Die Linien der Scharniere auf den Achsen sind nicht sichtbar. Nur bei dem oberen linken Scharnier, weil ich die Linie doppelt angeklickt habe.
Ich habe die Scharniere alle markiert und gruppiert. Dann als .dxf exportiert. Im CAM Programm auf dem Rechner an meiner Fräse sah ich dann, dass die Linien alle fehlten.
Dumm gelaufen!
Ist das richtig so? Darf man auf den Achsen keine Linien erzeugen?
Grüße, Franz

   
Zitieren
#2
Was passiert, wenn du dickere Profile aktivierst, sind sie dann sichtbar? Und wenn die Objekte etwas von den Achsen weggeschoben werden?

Insgesamt ist das aber meiner Meinung nach nicht richtig, vielleicht ein Grafikproblem mit Catalina? (Ich denke nicht, dass es ein generelles SketchUp-Problem ist)
Zitieren
#3
Mit Drücken/Ziehen habe ich einen Körper bei einer Scharniere erzeugen können. Die Linie (Kante) ist auch bei dem Körper nicht sichtbar.
Dann habe zwei weitere Elemente auf der grünen Achse gezeichnet. Das funktionierte ohne Probleme.
Danach habe ich einen Teil der Scharniere markiert und von der grünen Achse nach rechts kopiert. Die Linien bleiben unsichtbar, sind aber tatsächlich vorhanden.
Ich verstehe das nicht. Wieso kann ich jetzt auf der grüne Achse achtbare Linien erzeugen?

Grüße, Franz 

   
Zitieren
#4
Dann hört es sich ein bisschen nach der falschen Verwendung von Layern/Tags an, ist lose Geometrie auf Layern außer Layer0 vorhanden?
Zitieren
#5
Hier ein Bild von den Tags
   
Rot war nicht angeklickt. Nach Klick auf rot war alles sichtbar. Warum steht da rot.
Ich blicke immer noch nicht durch. Bei einfachen Zeichnungen, habe ich mir noch nie die Tags angesehen.
Zitieren
#6
wenn du den Tag nicht bewusst erstellt hast, würde ich ihn löschen und den Inhalt bei Nachfrage auf den Standard Tag verschieben, damit sollte das Problem beim Export behoben sein.
Zitieren
#7
Danke für Deine Hilfe!
Zitieren
#8
Ich exportiere öfter DXF Files zum Umwandel für unsere Homag Fräse.
Die verwendete WoodWop5 Software ist schon recht alt. So um die Jahrtausendwende Big Grin
Umgewandelt wird da nur wenn ich den Layer auf dem sich alles befindet in FK umbenenne.
Da gibt es noch einige andere erweiterte Funktionen und Bezeichnungen mit denen ich mich aber nicht beschäftigt habe.
Hab leider nie etwas gefunden wo das genauer beschrieben ist

Das hat jetzt nicht direkt mit dem hier besprochen Problem zu tun aber vielleicht hift es ja mal jemand der auf der Suche ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vervielfältigen einer Komponente mit einer Reihe aus verschiedenen Abständen? finewoodworking 5 986 03.01.2022 - 16:44
Letzter Beitrag: cotty
  Überschneidungen von Gruppen/Volumen sichtbar machen? stadtbahnzug 2 753 27.07.2021 - 06:14
Letzter Beitrag: stadtbahnzug
  Probleme mit liegenden Zylinder auf Y-Achse Maddin13 3 2.807 14.02.2019 - 20:52
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste