Absturz beim Export
#1
liebe sketchup community ... ich brauche eure hilfe
meine sketchup stürzt beim export jedesmal sofort ab.
es ist die neueste sketchup pro version und ein mabook pro mit der aktuellsten sierra version.
schnelles feedback in den open-gl-einstellungen hab ich testweise ausgeschaltet ... hat nix gebracht.
weiss einer von euch rat?

vielen dank!
Antworten Zitieren
#2
- aktuelle macOS Version 10.12.4?
- welches Export-Format mit welchen Optionen?
- nur mit einem speziellen Dokument oder auch einem neuen, leeren Dokument?
- welche Plugins sind installiert bzw. was passiert, wenn alle Plugins deaktiviert ("SketchUp > Erweiterungs-Manager" -> SketchUp neustarten)?

Norbert
Antworten Zitieren
#3
hallo norbert!
vielen dank für deine antwort und entschuldige, dass ich noch nicht geantwortet habe - ich hab keine benachrichtigung erhalten, oder übersehen ...
alles ist das aktuellste.
mac osx 10.12.4
absturz sofort auch bei kleinsten oder leeren dokumenten bei jpg und png und tif
export funktioniert bei kleinen dokumenten bei pdf, eps und dwg/dxf
export funktioniert auch bei grösseren animationen
ich habe keine plugins installiert, bzw habe das programm heute sogar neu installiert.
es war mitten im arbeitsprozess.
ich habe eine grössere animation exportiert … der export hat ca. eine stunde gedauert.
danach habe ich noch ein paar einzelbilder problemlos exportiert und dann eine pause gemacht.
rechner und programm blieben angeschaltet.
dann habe ich später am abend noch ein einzelbild exportieren wollen, dann trat das problem auf.
nach einigen versuchen hab ich die kiste ausgeschaltet und mir gesagt - morgen ist ein neuer tag … in der hoffnung auf ein selbstlösendes problem… hat man ja schon mnal.
am nächsten morgen morgen frisch gestartet und das problem bestand in der geschilderten form weiter.
schnelles feedback in den open-gl-einstellungen hab ich testweise ausgeschaltet ... hat nix gebracht.
nachdem das problem weiter bestand, ein systemupdate gemacht - keine änderung.
sketchup neu drüberinstalliert - keine änderung.
hilfe!
Antworten Zitieren
#4
... kleiner nachtrag.
systemseitig habe ich sicheren neustart und parameter ram löschen gemacht.
keine änderung.

zu hilfe!
Antworten Zitieren
#5
(21.05.2017 - 20:41)dadaluxe schrieb: absturz sofort auch bei kleinsten oder leeren dokumenten bei jpg und png und tif

Ein Absturz beim Raster-Export (und Raster-Druck) ist ein relativ sicheres Indiz für ein Problem mit dem dafür von SketchUp verwendeten Grafikkarten-Treiber welcher beim macOS von Apple gepflegt und upgedatet wird:

- aktuelle SketchUp-Version 17.2.2554 f. macOS?
- ist "SketchUp > Voreinstellungen > OpenGL > Maximale Texturgrösse verwenden" aktiviert? Wenn ja, was passiert wenn deaktiviert?
- welche Grafikkarte (Hersteller/Modell)?

Norbert

P.S.: deine Shift-/Umschalt-Taste ist kaputt.
Antworten Zitieren
#6
hallo norbert!
danke für deinen input!
sowohl system als auch sketchup sind jeweils von der aktuellsten version.
open gl einstellungen hab ich durchprobiert.

allerdings habe ich jetzt als neueste amtshandlung einen neuen benutzer angelegt und siehe da ... der export funktioniert!
weil mir der umzug zum neuen benutzer aufwendig erschien, hab ich vorher nochmal verucht sketchup neu und sauber aufzuspielen.
ich habe nicht nur lizenz gelöscht und programm weggeworfen wie vorher, sondern auch noch alles, was in library und preferences-ordner mit sketchup zu tun hatte, weggeworfen. dann neu runtergeladen und installiert.
und - tadaaa! - es scheint zu klappen!
allerdings will ich zweckpessimistisch bleiben und kann mir auch vorstellen, dass es ein grafikkartenproblem ist.
die karte ist eine NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB Intel Iris Pro 1536 MB.
meinst du, man muss nochmal einen neuen treiber aufspielen?
liebe grüsse,
mathias

das mit der gross-kleinschreibung ist nicht als respektlosigkeit zu verstehen ... ich mags einfach.
Antworten Zitieren
#7
also ein MacBook Pro.

Möglicherweise ist für den betreffenden Benutzer ein Wechsel auf das integrierte intel HD Grafik-Subsystem bei aktiviertem Energiespar-Modus konfiguriert:

[Bild: yosemite-system-prefs-energy-saver-autom...isable.png]

"Apple > Systemeinstellungen > Energie sparen"

Norbert
Antworten Zitieren
#8
hallo norbert,
wie sollte deiner meinung nach die konfiguration aussehen?
was sollte aktiviert/deaktiviert werden?

danke im voraus,
mathias
Antworten Zitieren
#9
Um zu sehen, welche Grafikausgabe gerade aktiv ist, unter "Apple > Über diesen Mac" nachschauen:

[Bild: macos-sierra-macbookpro-apple-menu-about...m-info.jpg]

Sollte hier während der Benutzung von SketchUp die intel Iris aktiv sein, mag ein Deaktivieren von "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" die Verwendung der GeForce forcieren.

Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Absturz beim Start ecki123 32 4.694 30.12.2018 - 17:25
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Sketchup Make Absturz unter macOS Sierra chemarch 8 1.996 06.04.2017 - 12:25
Letzter Beitrag: chemarch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste