tritt wohl in Verbindung mit 3D Gitternetz-Formaten (3DS, OBJ, DAE) regelmässig dann auf, wenn die Textur per z.B. "Rechtsklick > Textur> Position" geschert/verformt oder per Deaktivierung der "Fixierten Reißzwecken" tordiert oder projiziert wurde. Solange man nur (sauber) verschiebt oder dreht (= grüner/roter Pin) und dabei nicht versehentlich (auch nur minimal skaliert/verzerrt) sollte das Problem nicht auftreten, ggf. Textur per "Rechtsklick > Textur > Position zurücksetzen" zurücksetzen und neu anpassen.
Wenn das Problem trotzdem besteht und ein Import des OBJ-Formates vom Ziel-Programm unterstützt wird, alternativ TIGs Plugin 'ObjExporter' verwenden (kostenfreie Anmeldung). Abweichungen aus Scherungen/Verformungen werden bei Verwendung der orig. Textur neu 'gemapped' und führen somit nicht zu multiplen Textur-Kacheln.
Norbert
Wenn das Problem trotzdem besteht und ein Import des OBJ-Formates vom Ziel-Programm unterstützt wird, alternativ TIGs Plugin 'ObjExporter' verwenden (kostenfreie Anmeldung). Abweichungen aus Scherungen/Verformungen werden bei Verwendung der orig. Textur neu 'gemapped' und führen somit nicht zu multiplen Textur-Kacheln.
Norbert