Nach Export keine Textur mehr sondern "FrontColor"
#1
Hallo zusammen,

ich exportiere ein Modell aus dem 3D Warehouse mit Texturen als .obj-Datei. Genauer handelt es sich um diese Datei:
https://3dwarehouse.sketchup.com/model/9...ieter-Raes

In Blender siind fast alle Objekte mit der korrekten Textur versehen. Aber ein Objekt (oder einige wenige Objekte) tragen keine Textur und als Material wird FrontColor angezeigt.

Wie kann ich es erreichen, dass wirklich ALLE Objekte richtig exportiert werden?
Ich vermute, dass die Zuordnung der Texturen zu den entsprechenden Objekten in Sketchup nicht korrekt ist.

Viele Grüße
Asse
Zitieren
#2
vielleicht sind einmal die Flächen selbst und das andere Mal Objekte (Gruppen/Komponenten) von außen mit Textur versehen?
Zitieren
#3
Danke, cotty, für die schnelle Reaktion.

Ich bin leider ein echter Laie, was SketchUp betrifft. Ich wandele immer nur vorhandene Modelle in obj um und das war's dann mit SketchUp. Ich konstruiere nicht selbst. Aber ich möchte gerne lernen.

Daher erlaube mir bitte zwei weitere Fragen: Wie muss es richtig sein? Ich nehme an, dass die Flächen mit einer Textur versehen sein müssen und nicht eine Gruppe/Komponente.
Und zweitens: Woran kann ich erkennen, was der Fall ist, wenn ich eine Fläche oder eine Gruppe anklicke?

Bitte entschuldige diese Fragen, die bei einem Profi vermutlich zu einem müden Lächeln oder zum Kopfschütteln führen...

Viele Grüße
Asse
Zitieren
#4
Ich nutze weder den OBJ-Export noch kenne ich mich mit Blender aus, ob es damit zusammenhängt und welche Variante dann die richtige ist, kann ich nicht sagen. Zu der Thematik Flächen oder Gruppen färben gibt es dieses neue Video, vielleicht hilft das etwas, den Unterschied zu verdeutlichen?

Zitieren
#5
In dem oben verlinkten Modell sind auch einige Flächen mit der Vorderseite nach außen (sichtbar im Monochrom Stil), sind das die betroffenen Flächen?

   
Zitieren
#6
alternativ könnte man auch das 3D-Studio 3DS-Format verwenden, Export-Optionen beachten.


Norbert
Zitieren
#7
(05.01.2022 - 17:39)cotty schrieb: In dem oben verlinkten Modell sind auch einige Flächen mit der Vorderseite nach außen (sichtbar im Monochrom Stil), sind das die betroffenen Flächen?

Ja, genau das sind die Flächen, die nach dem Export keine Texturen aufweisen.
Es sind mehrere (zusammenhängende) Flächen, die nach dem Export in Blender mit dem Material "FrontColor" angezeigt werden.
Zitieren
#8
... mit der Rückseite nach außen" sollte es eigentlich heißen. Dann hilft vermutlich die korrekte Ausrichtung und erneute Texturierung der dann sichtbaren Vorderseite?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question DAE-Export: Textur als TIFF in Ordner Paul M 0 2.828 18.03.2018 - 16:21
Letzter Beitrag: Paul M
  DAE-Export mit Textur Map Bluemarlin 13 8.433 27.07.2017 - 07:40
Letzter Beitrag: Bluemarlin
  Export nach "3DS" - was macht welche Menü-Option...? obroni 3 6.300 27.02.2017 - 11:04
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste