DAE-Export mit Textur Map
#1
Hallo Forum, seit gestern habe ich ein Problem mit dem DAE-Export.

Ich habe ein Objekt, für das ich zwei Texture-Maps habe (siehe Screenshot unten). Bisher war beim Export auch immer alles gut und ich hatte danach eine DAE-Datei mit halt eben 2 Texturen.

Seit gestern ist das nun plötzlich anders.
Wenn ich nun die Datei als DAE exportiere werden die Texturmaps "zerissen" (Screenshot 2) und ich habe nach dem Export über 600 kleine Textur-Schnipsel. Für jede kleine Fläche legt Sketchup beim Export nun eine eigenes Textur-Fragment an. Ich habe schon in den Export-einstellungen gesucht, kann aber keinen Fehler finden.

Auch fiel mir heute ein weiterer Punkt im Export-Flyout auf "Pro 3D Exporter abrufen" den kannte ich bisher auch nicht. Hat sich da beim Export etwas geändert oder hat sich nur etwas in den Exporteinstellungen verstellt, was ich nicht gefunden habe.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mitten in einem Projekt stecke - und nun feststecke da ich die Objekte so nicht exportieren kann.

Viele Grüße

Manfred

[Bild: 29800463ag.jpg]

[Bild: 29800472ca.jpg]
Zitieren
#2
Kannst du das Modell teilen?
Zitieren
#3
Öh, wie meinst Du "teilen"?

Ich habe inzwischen aber festgestellt, dass das nur bei dem einen Modell ist. Bei allen anderen Modellen die zu dem Projekt gehören (Hamburger Binnenalster), geht es wie immer, die Map bleibt erhalten.

Auch bei diesem Modell funktionierte der Export zu Anfang einwandfrei. Dann hatte ich später aber festgestellt, dass sich die Texturen auch auf die Innenseiten des Modells gesetzt hatten, was nicht gewollt ist. Daraufhin habe ich die Innenseiten mit der Farblos-Einstellung gesäubert und danach trat das Exportproblem auf.
Zitieren
#4
Mit teilen meinte ich hochladen, damit wir einen Blick auf das Modell werfen können.
Zitieren
#5
Doch, könnte ich hochladen. Allerdings finde ich hier nirgends eine Möglichkeit für einen Dateianhang. Geht dann nur über einen Link oder?
Zitieren
#6
Unter dem Textfeld bei einer Antwort gibt es die Schaltflächen "Datei auswählen" (1) und "Attachment hinzufügen" (2).
Zitieren
#7
Ach ich Trottel!!!
Ich hatte immer in der Schnellatwort gesucht und da natürlich nichts gefunden.

OK, hier nun das Modell


Angehängte Dateien
.zip   Ballindamm_Haus4.zip (Größe: 1,46 MB / Downloads: 195)
Zitieren
#8
Habe gerade nicht viel Zeit, aber ein erster Blick zeigt eine Reihe von "falsch" orientierten Flächen, bei denen die Vorderseite nach innen zeigen (in monochromer Ansicht sichtbar). Vielleicht hat das bereits einen Einfluss?
Zitieren
#9
Hm, möglich, aber recht unwahrscheinlich, da die ersten Exporte des Objekts einwandfrei geklappt hatten. Das Problem besteht erst seit letztem Samstag und seltsamer Weise auch nur bei dieser/diesem Datei/Objekt. Ich habe gestern noch andere Objekte, die ebenfalls zu der Szenerie gehören, exportiert und bei denen funktionierte der Export wie er sollte, mit einer kompletten Texture-Map.

Glücklicher Weise hatte ich von allen Modellen schon zuvor eine MDL-Datei erzeugt, um die Szenerie testweise schon mal anzupassen. So konnte ich diese in BGL-Dateien umwandeln und das Projekt damit final komplettieren (falls es interessiert, kan n man das komplette Projekt inder "pre Beta-Phase" Hamburg Binnenalster-Projekt sehen).
Nun hat dieses eine Gebäude zwar hier und da kleine Fehler aber ich denke, dass ich die vernachlässigen kann/muss, da mir die Zeit fehlt, das ganze Objekt noch einmal neu zu bauen.

Warum diese Datei nun rumzickt ergibt sich vielleicht irgendwann.

Cotty ich danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Manfred
Zitieren
#10
tritt wohl in Verbindung mit 3D Gitternetz-Formaten (3DS, OBJ, DAE) regelmässig dann auf, wenn die Textur per z.B. "Rechtsklick > Textur> Position" geschert/verformt oder per Deaktivierung der "Fixierten Reißzwecken" tordiert oder projiziert wurde. Solange man nur (sauber) verschiebt oder dreht (= grüner/roter Pin) und dabei nicht versehentlich (auch nur minimal skaliert/verzerrt) sollte das Problem nicht auftreten, ggf. Textur per "Rechtsklick > Textur > Position zurücksetzen" zurücksetzen und neu anpassen.

Wenn das Problem trotzdem besteht und ein Import des OBJ-Formates vom Ziel-Programm unterstützt wird, alternativ TIGs Plugin 'ObjExporter' verwenden (kostenfreie Anmeldung). Abweichungen aus Scherungen/Verformungen werden bei Verwendung der orig. Textur neu 'gemapped' und führen somit nicht zu multiplen Textur-Kacheln.


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Export keine Textur mehr sondern "FrontColor" Asse Song 7 2.687 05.01.2022 - 23:05
Letzter Beitrag: cotty
Question DAE-Export: Textur als TIFF in Ordner Paul M 0 3.027 18.03.2018 - 16:21
Letzter Beitrag: Paul M
  Einseitige Textur zu doppelseitiger Textur machen Pahegi 1 2.795 04.03.2016 - 18:57
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste