(21.03.2015 - 08:50)cotty schrieb:(21.03.2015 - 06:12)mühlbauer schrieb: Ich wundere mich eher, dass nicht noch krassere Fehler da sind, falls "Winkeleinrasten" die ganze Zeit aktiviert war.Winkeleinrasten ist standardmäßig an...
Ich weiß dass Winkeleinrasten standardmäßig an ist und wäre eher an einer überzeugenden Erklärung interessiert, dass es nicht für den besprochenen Fehler verantwortlich ist.
Dass das als "Grundriss" bezeichnete Teil quasi aus zwei verschiedenen "Stockwerken" besteht könnte durchaus daran liegen, dass der Mauspfeil unbemerkt an irgendeinem dieser 755 Linienbruchstücke oder 516 Lücken einrastete; zufällig halt auf der blauen Achse.
Wenn hier Winkeleinrasten irgendeinen Sinn haben sollte, dann doch eher 45° oder 90°. Gruppen rotieren tue ich nur mit dem PlugIn "ROTATE 90" und wenn ich sonst Winkel (z.B. beim ARRAY) einstelle, dann gebe ich den Winkel im "Maßangaben"- Feld ein.
Wer das mit der Maus macht ist selber schuld

Abschließend möchte ich dran erinnern, wozu Google SketchUp kaufte (Norbert hat irgendwo den Link dorthin gepostet). Zu diesem Zweck war Winkeleinrasten sinnvoll, denn man hoffte auf sehr viele Modelle, bei denen wahrscheinlich die Originalmaße (bei uns also Meter) zugrunde gelegt wurden, die aber nachher in GE quasi mikroskopisch verkleinert betrachtet wurden.
Trimble tut gut daran, auf Typen wie Tim zu setzen, denn 3D-Druck kommt langsam aber gewaltig.
Mich ärgern bloß die vielen schlampig konstruierten Teile bei Thingiverse.