Kreis auf Fläche erzeugt keine Teilung nach Innen und Außen
Vielen Dank für eure Mühen und Anregungen. Das mit der kleinen Architektur habe ich jetzt ja schon einige Male gesagt bekommen, war aber bisher sicherlich uneinsichtig. Ich kann mich einfach nicht so recht dran gewöhnen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass ich einfach die Maßeinheit auf Zentimeter stelle und beim Exportieren der STL Dateien dann als Maßeinheit Millimeter nehme. Würde das klappen? Dann hätte ich persé eine größere Architektur und vielleicht einige Probleme weniger.

@mühlbauer: Ich sehe, dass es klappt. Aber wurde Dein Kreis denn in eine Fläche eingebettet? Mir sieht es auf dem Screenshot eher so aus, als läge er im freien Raum.

@mühlbauer: Zum Thema Hilfslinie. Wenn ich ausgehend vom Mittelpunkt des "Sattels" an der Grenze zur Bodenfläche versuche, eine Hilfslinie zu ziehen, dann entsteht eine zu dieser Kante parallele Führungslinie. Ich hätte gerne eine 90° wegstehende 1,5mm lange Führungslinie, die mit einem Führungspunkt endet, aber das habe ich nicht auf die Reihe bekommen. Also habe ich mir eine Linie mit dem Linientool gezogen und diese verwendet. Das Thema Hilfs-/Führungslinien habe ich eh noch nicht so richtig verstanden. Für mich scheint es so, als wähle SU nach zufälligen Gegebenheiten, ob nun eine Führungslinie mit begrenzter Strecke in Richtung der Mausbewegung entsteht, oder eine unbegrenzte Führungslinie 90° zur Mausbewegung...

@Topic: Also ich habe das (für mich) jetzt so gelöst, dass ich den Grundriss noch einmal um die entsprechenden Kreise erweitert habe (wie auch bei den Sechkant-Einfasungen) und dass es mit diesen vorgefertigten Kreisen später problemlos möglich war, entsprechend auch die Löcher zu ziehen. Ferner sind die Löcher jetzt nicht unmittelbar an der Kante zum "Sattel", sondern liegen noch einmal 0,8mm entfernt (Zwei Drucklinien mit meinem 3D Drucker). Das reicht für mich.

Wir können das Thema aber gerne weiter verfolgen, alleine schon fürs bessere Verständnis. Und wer mag, der kann gerne auch die bis dato bestehende Sketchup-Datei (2015) haben, um es selbst mal auszuprobieren.

Liebe Grüße
Tim

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kreis auf Fläche erzeugt keine Teilung nach Innen und Außen - von TConnect - 20.03.2015 - 09:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 872 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
  Kreis bemaßen berlon 2 839 06.03.2023 - 15:16
Letzter Beitrag: berlon
  Verschneiden erzeugt viel Geometrie Futura 3 2.493 29.05.2020 - 19:17
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste