Fläche zwischen Linien füllen mit weichen Übergängen?
Vielleicht ist der ganze bisherige Ansatz nicht optimal...

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du bereits 3D-Geländedaten... - wenn dem so ist, könnte Folgendes weiterhelfen:

# - Schalte die 3D-Darstellung mal kurz ab.

# - Sperre Dir ggf. die Geländedaten, damit diese an sich unverändert bleiben.

# - Lege Dir provisorisch eine idealerweise transparente "plane" (glatte) Fläche über die Geländedaten (wie wenn Du durch eine gläserne Tischplatte auf die Geländedaten runter gucken würdest...)

# - Gehe in die Standard-Ansicht "von oben" und zeichne in dieser Ansicht die für Dich relevanten Umrisse und anderen Linien nach - achte dabei darauf, daß die Flächen auch wirklich entstehen, d.h. daß insbesondere eben keine kleinen Lücken an den Verbindungsstellen einzelner Kanten übrigbleiben....

# - entferne die "Glasplatte" wieder

# - ziehe die entstandenen Flächen "nach unten" - und zwar so weit, das dadurch 3D-Körper entstehen, die "durch die Geländedaten durchgehen"....

# - wenn Du jetzt diese neu entstandenen 3D-Körper mit den Geländedaten "verschneiden" läßt, bekommtst Du auf den Geländedaten Schnittlinien, die dem Auf und Ab des Geländes folgen und gleichzeitig "von oben gesehen" Deinen Umrissen / Grenzlinien etc. entsprechen :-)

# - jetzt noch schnell die ein paar Schritte zuvor erzeugten Flächen wieder löschen, ggf. noch stehen gebliebene "Seitenwände ebenfalls (wobei diese nicht stehen bleiben, wenn Du vorher die Seitenlinien auf "weich" eingestellt hast...)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fläche zwischen Linien füllen mit weichen Übergängen? - von obroni - 21.06.2022 - 09:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ich kann meine Linien nicht zur Fläche schließen SketchupElly 15 17.226 26.05.2022 - 14:11
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Schnittfläche füllen Jürgen Breiter 3 3.416 19.05.2020 - 00:13
Letzter Beitrag: Techie
  Geschlossene Fläche zwischen Kreis und Polygon mit Bezier kurve Lippinator 3 3.814 14.09.2018 - 18:14
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste