Volumenkörper schiften usw.
Liebe Forumsmitglieder,

erstmal möchte ich "Hallo" sagen, denn heute traue ich mich zum ersten Mal, Euch um Hilfe zu bitten.

Normaler Weise nutze ich SU um Bühnenbilder u.Ä. zu visualisieren. Da in diesem Bereich z.Z. kein grosser Bedarf herrscht, designe ich nun Möbel und verrückte Objekte. Obwohl ich jetzt viel hier spioniere und den Kurs von Jörg Jäckle durchgearbeitet habe (was eine gute Idee war) stecke ich jetzt fest bei dem Versuch, ein erstes Projekt für CNC Berarbeitung vorzubereiten.
Das Projekt besteht (u.A.) aus einem Thekenunterbau aus 6 Massivholzdreiecken, die in unterschiedlichen Winkeln und Neigungen zu einander angeordnet sind und auf Gehrung/Schiftung verleimt werden sollen.

Die äussere Schale des Objekts konnte ich mit SU zeichnen und die div. Schenkellängen und Winkel ermitteln. Die 6 Dreiecke habe ich auf 3 Zentimeter Materialdicke extrudiert und wieder aneinandergefügt (Anhang:Ausgangsmodell), wobei "gefügt" das falsche Wort ist. Mit den entstandenen Überlappungen und Fugen weiß ich nicht umzugehen. Die Dreiecke sind zwar geprüfte Volumenkörper, aber mit den Volumenkörperfunktionen bin ich nicht sehr weit gekommen (Anhang:Bearbeitungsversuch)

Wenn Jemand hier im Forum einen Lösungsansatz für folgende Problematiken hätte, wäre ich echt sehr dankbar:

- überschüssiges "Material" und Überschneidungen entfernen, fehlendes "Material" ergänzen.
- Bodenkante und Oberkante Paralell bekommen.
- Gehrungen/Schiffter ermitteln und einzeichnen!
- und zu guter Letzt: eine maschinenlesbare Datei für die 6 Dreiecke erstellen(ich habe gerade die Testversion für Pro geladen)

Ich hoffe die Anfrage ist nicht zu frech, besonders so gleich als erstes!

Vielen Dank und herzliche Grüsse

j.

P.S. Falls jemand von Euch professionell solche Probleme löst, würde ich mich auch über ein solches Angebot freuen.

Angehängte Dateien
.skp    Ansicht.skp (Größe: 3,61 MB / Downloads: 263)
.skp   gittermodell.skp (Größe: 512,02 KB / Downloads: 272)
.skp   Blende 30mm Ausgangsmodell.skp (Größe: 342,54 KB / Downloads: 273)
.skp   Blende 30mm Bearbeitungsversuch.skp (Größe: 343,05 KB / Downloads: 294)

Nachrichten in diesem Thema
Volumenkörper schiften usw. - von jochen sauer - 24.03.2021 - 20:45
RE: Volumenkörper schifften usw. - von Techie - 24.03.2021 - 21:02
RE: Volumenkörper schifften usw. - von BEST-RAUM - 25.03.2021 - 11:40
RE: Volumenkörper schifften usw. - von Peter C - 26.03.2021 - 16:19
RE: Volumenkörper schifften usw. - von chrisik - 26.03.2021 - 17:11
RE: Volumenkörper schiften usw. - von chrisik - 05.04.2021 - 18:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei Volumenkörper frajo 4 677 02.10.2024 - 17:38
Letzter Beitrag: Peter C
  5mm Schraube als Volumenkörper frajo 10 4.857 26.08.2020 - 20:07