Volumenkörper - wo ist der Fehler
#1
Moin,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln.

Auf Basis von Vermessungsdaten, wurde in mühevoller Handarbeit ein Geländemodell erstellt. Eine Sandkiste aus Konturen erstellen war in diesem Fall zu ungenau. Die meisten Höhenpunkte befanden sich im Anschluss unter dem erstellten Modell (Abstand eines Beispielpunktes > 4 m).

In einem zweiten Schritt sollte daraus ein Volumenkörper erstellt werden, um dann Volumen für Erdarbeiten zu bestimmen.

1. Frage: Geht das auch irgendwie einfacher oder muss man immer von Hand die Punkte verbinden?

Obwohl die Flächen ringsherum alle geschlossen (scheinen), wurde kein Volumenkörper erstellt.

Hat jemand eine Idee bzw könnte einen Blick drauf werfen, wie man das Problem lösen kann?


.skp   Gelände.skp (Größe: 1,34 MB / Downloads: 265)

Vielen Dank,

Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

ob dein Geländemodell alle Bedingungen für einen sog. "Volumenkörper" erfüllt, kannst du mit der Erweiterun Solid Inspector 2 von ThomThom überprüfen und reparieren.

Die Erweiterung findest du im Extension Warehouse hier.

   

Sehr schön modelliertes Gelände, übrigens ;-)


Angehängte Dateien
.skp   Gelände repariert.skp (Größe: 666,71 KB / Downloads: 138)
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

Danke für den Hinweis. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Solid Inspector auszuprobieren, werde das aber kurzfristig nachholen und dann nochmal berichten.

Schön, dass Dir das Geländemodell gefällt. Mein Anteil an dem guten Aussehen war allerdings eher gering; ca. 4 h Fleißarbeit und Punkte mit Linien verbinden. Gibt es da auch Plug-Ins die einem die Arbeit erleichtern können? Ich werde da wohl nochmal etwas recherchieren müssen. so ist das sehr aufwendig.
Zitieren
#4
Wenn Punkte vorhanden sind, kann vermutlich das Plugin TopoShaper von Fredo6 weiterhelfen...
http://sketchucation.com/forums/viewtopi...01#p470701
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volumenkörper schiften usw. jochen sauer 10 3.719 05.04.2021 - 19:11
Letzter Beitrag: jochen sauer
  5mm Schraube als Volumenkörper frajo 10 3.577 26.08.2020 - 20:07
Letzter Beitrag: frajo
  Fläche zu Volumenkörper mit Winkel digi100 14 5.424 29.08.2019 - 15:18
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste