Zahnrad Simulation scheitert. Warum?
#21
Servus @ all

Also gestern hatte ich ja den Verdacht das das ganze etwas mit der Größe zu tun haben kann oder MUS den mein Frust war groß.

Ich verwende um es vorne weg zunehmen die Vorlage "Holzbearbeitung - Milimeter" als TZ geht man ja nicht gerne von alt gewohnten weg. So nun habe ich nun auch ein 3 mm und 6 mm starke 3 schicht platte (Holz) als Ausgangsmaterial genommen, dies nur als Erklärung, also scheinte mir die Vorlage als richtig.

Nach dem Ausschuss Prinzip Einstellung des Hinge/Servos/Motors richtig gewählt zu haben, konnte es daran ja im Grunde nicht mehr an diesen liegen. Und das argument oder die situazion die mühlbauer erwähnt hatte konnte und kann ich nicht Akzeptiren. Es MUS ja gehen Technisch gesehen also im Real live geht es ja auch,Editierendies habe ich anhand eines Papier modeles getestet um auch diesen Zweifel auszuschließen. Was könnte also noch falsch sein?

Die Beobachtung und Voraussetzung eines zu bewegendem objektes in SP ist das es eine Gruppe sein Mus. Und wen es eine gruppe ist ist das Objekt ansich frei zu bewegen ohne richtungs oder Funktion bezogene Einstellungen. Aber das ging mit meinen Zahnrädern nicht. Egal ob oder ohne funkzionsbezogene Richtungsvorgaben wie zb bei einem Hinge. Somit konnten es als keine Einstellungsfehler sein. Also ich gestern willkürlich Objekte erstellte und testete viel mir ins Auge das die einen gehen und die anderen nicht. Warum fragte ich mich. Ich hatte den Verdacht das es eben nun an der Größe liegen könnte aber sicher war ich mir noch nicht.

Die Zahnräder schwebten einfach so im raum ganz gleich, wie ich sie nun ausrichtete. Auch das Aufteilen der Kurven und flächen, wie es cotty machte, um konkave Formen auszuschließen brachte mich nicht weiter.Gefrustet gab ich gestern auf.

Eure Antworten gaben mir heute wider einen neuen anreizt weiter zu testen und nun habe ich eine teil Lösung gefunden.

Heute habe ich den Maßstab um 10 erhöht aus 60 mm machte ich 600 mm und nun geht es! Nun gefällt mir noch eines nicht, ich könnte nun drüber wegsehen die extreme Größe ist alles andere als maßstabsgetreu ist.

Der Ursprung des Fehler könnte also nach der regel wen s nicht klappt geh einen schritt zurück, an der Vorlage ansich liegen. Nun gibt es leider keine Vorlage für Maschinenbau was in meinem Fall wohl die richtige wäre wen man mal von der Bezeichnung ausgeht.

@Cotty

Du hast ja mal Zahnräder für mich getestet wo du die Radien weggelassen hast! Weist du in welcher Vorlage du die erstellt Hast?

@ all
gibt es eine spezifische vorgeschlagene Vorlage für SP?

Ich werde das Ganze jetzt noch einmal in Originalgröße (3mm und 6 mm) in der Vorlage
"Einfache Vorlage - Meter" testen.

@mühlbauer

Das mit deinem film tool kenne ich nicht das werde ich mir mal bei gelegenheit anschauen allerdings wäre es für mich wichtig erst dieses problem zu lössen bevor ich mir neue holle.
Zitieren
#22
@mühlbauer

Erdschwerkraft verringert hat ? ämm wie geht das ?
Zitieren
#23
Die Wahl der Vorlage hat damit nichts zu tun. Diese hat in diesem Zusammenhang nur Einfluss auf die Standardeinheit, aber wenn etwas maßstabsgetreu gezeichnet wird, ist dies unabhängig von der Vorlage. Meine Standardvorlage kann in meinem Blog heruntergeladen werden, dort habe ich auch ein Video zur Erstellung der Vorlage erstellt...
Zitieren
#24
(14.01.2015 - 18:53)Marc0p0l0 schrieb: @mühlbauer

Erdschwerkraft verringert hat ? ämm wie geht das ?

Erdschwerkraft (gravity) kann man bei "Physics Settings" ändern.
"Physics Settings" ist in der Menüzeile unter Plug-ins/Sketchyphysics zu finden. In dem Zusammenhang spielt auch die "density" eine Rolle, die ungefähr dem spezifischen Gewicht von Material entspricht. Standardmäßig steht die "density" auf 0,2 - da hat die Erdschwere noch wenig Einfluss.
Ich hab mal versehentlich ein Hinge nicht ganz mittig gesetzt, und prompt drehte sich das Objekt, bis es sich ausgependelt hatte.

Das mit dem Unterschied zwischen Animation und Simulation finde selber raus. Bei SketchUp habe ich mich noch nicht mit Animation befasst. Es wird aber ähnlich wie GIF-Animation sein, was für deine Zwecke sicher völlig ausreichen würde.

So, jetzt habe ich zu tun -
Erhard
Zitieren
#25
Woran es auch immer liegen mag es ist so, das das eine Zahnrad sich nicht bewegen lässt ganz gleich was ich mache. Es sei den ich vergrößere es oder ich setze einen Block dran der die gruppe vergrößert,dan läst sich das Zahnrad bewegen also mus es was mit der gruppen Größe zu tun haben. Aber wer will kan es sich auch anschauen. Das "Volumen" der Gruppe ist es nicht aber wohl hat es was mit den Seitenlängen der gruppe was zu tun. Den eine gruppe mit einem Würfel dessen Seitenlängen 39 mm x 39 mm x 39 mm läst sich nicht bewegen oder der gleichen. Wohl aber eine Gruppe mit einem Würfel dessen Seitenlängen 39 mm x 39 mm x 40 mm geht ohne weiteres. Wer es widerlegen kann bitte ich dies zu tun.

MFG Marc0p0l


Angehängte Dateien
.skp   warum001.skp (Größe: 978,96 KB / Downloads: 158)
Zitieren
#26
cotty hat dir schon am 09.01.2015, 18:42 an 2 Beispielen gezeigt, dass es geht und wie es geht.

https://www.youtube.com/watch?v=AewFaqurPgc ab Minute 8:10 wäre ein Beispiel für das Werk eines ehrenwerten Großmeisters Tongue

Bei deinem 1. SU8-SKP-File ist die Lösung übrigens ganz einfach: der Motor ist zu schwach !
Setze die Acceleration (quasi das Gaspedal) auf 5 statt wie jetzt auf 1, und schon schafft er das andere Zahnrad selbst bei Halbgas. Zum Glück hört man das fürchterliche Knirschen der gemarterten Zähne ja nicht Cool

Zu den anderen Beispielen kann ich nichts sagen, weil ich SU 2015 nicht habe und auch nicht haben will.
Zitieren
#27
@mühlbauer

Es ist gut gemeint wen du cotty zitierst und die Berichte vom anfang her durchliest. Finde ich klasse, ich könnte ja was überlesen haben. Das Beispiel das cotty gemacht hat bzw. jedes Beispiel habe ich mir geladen, angeschaut und selbst getestet. Nur ist cottys Beispiel viel größer als nun das meinige Zahnrad.Und wen ich die gesamt grösse verändere geht alle bei mir inzwischen auch wunderbar. Nur das mich das einerseits etwas ärgert und anderseits es ja eine Lösung geben mus anstatt den Maßstab so zu verändern das das kleinste sich Bewegente teil eine bestimme gruppen Größe hat.

Es kann ja nicht sein das man alles richtig macht und eine Winzigkeit wie eine Gruppengröße einen ein Stein in den weglegt ?

Was bei dem 1. SU8-SKP-File angeht das schaue ich mir jetzt gleich mal an.
Zitieren
#28
(16.01.2015 - 16:36)Marc0p0l0 schrieb: @mühlbauer

...
Was bei dem 1. SU8-SKP-File angeht das schaue ich mir jetzt gleich mal an.

Das ist eben das was ich meine: du hast dir cottys Beispiel eben offensichtlich nicht angeschaut !

Oder hast du daraufhin jemals einer Gruppe die Eigenschaft "convexhull" zugeordnet?
Zitieren
#29
Doch habe ich , jede hielfe stellung habe ich genutzt und bin ihr nachgegangen.Nur das man einer gruppe eine eigenschaft wie convexhull zuordnen kann ist mir nicht aufgefallen. Nun selbst jetzt wo ich ihr diese eigenschaft gegeben habe läst sich die gruppe nicht bewegen. Wen du die lösung hast die ich brauche dan bitte sei so gut und zeige es mir auch anhand meiner zeichnung.


Angehängte Dateien
.skp   warum-su8.skp (Größe: 940,78 KB / Downloads: 166)
Zitieren
#30
Wenn kleine Geometrie offensichtlich ein Problem ist, warum dann nicht einfach in einem größeren Maßstab arbeiten? Man sieht es dem Modell doch bei der Animation nicht an...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Involute Gear / Zahnrad Plugin maker 2017 Xanaden 1 6.194 11.07.2017 - 10:41
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste