Zahnrad Simulation scheitert. Warum?
#11
Servus
Genau das mache ich ja auch aber es will nicht was mich besonders verdutzt ist, dass ich die Gruppe nicht ein mal so bewegen kann, was ja eigentlich gehen sollt. Sagmal Cotty du unterrichtest das doch oder? Gibt es da ein gutes Buch auf Deutsch für SP? Oder eine vernünftige deutsche Anleitung ? So das ich mich auch mal einlesen kann in die Materie und nicht immer gleich fragen mus oder Videos anschauen ohne ende.

MFG Marc0p0l0
Zitieren
#12
(13.01.2015 - 17:10)Marc0p0l0 schrieb: Gibt es da ein gutes Buch auf Deutsch für SP? Oder eine vernünftige deutsche Anleitung ?

entweder das aktuelle Online-Handbuch verwenden... oder alternativ die deutsche Literatur bei Amazon sichten.

Es gibt auch noch ein deutschsprachiges Video-Training von video2brain, derzeit allerdings nur für die Version 8.

Norbert
Zitieren
#13
Ich würde fast sagen, dass es für SP nicht mal gute Anleitungen in Englisch gibt, in Deutsch halte ich es deshalb für sehr unwahrscheinlich (mir sind zumindest keine bekannt, lasse mich gerne eines besseren belehren!).

Dieses Wiki kennst du ja vermutlich schon: http://sketchyphysics.wikia.com/wiki/SketchyPhysicsWiki
Zitieren
#14
@Norbert

Ich denke, es ging bei der Frage konkret um SketchyPhysics, für SketchUp selber gibt es natürlich zahlreiche Bücher...
Zitieren
#15
(13.01.2015 - 18:03)cotty schrieb: ...für SP nicht mal gute Anleitungen in Englisch gibt...

das "SketchUp f. Dummies" Einsteiger-Buch von Aidan Chopra oder "The SketchUp Book" von Bonnie Roskes sind schon in Ordnung, halt nur in Englisch verfügbar.

Norbert
Zitieren
#16
Ja, aber wenn ich mich richtig erinnere, kommt in keinem SketchyPhysics vor...
Zitieren
#17
@ Norbert
EditierenAmazon und Co habe ich schon gesichtet.Das einige Buch das mit SketchUp und SketchyPhysics dort und im Fachhandel gefunden habe ist eines für 3D druck für SketchUp. Dort so wird im Inhaltsverzeichnis jedenfalls SketchyPhysics erwähnt. Weder war mir online noch im Fachhandel ein Blick ins Buch möglich da im Fachhandel erwähntes nicht lagernd und online nur die ersten Seiten zu lesen waren. Und speziel wider ein buch übersetzen lassen ist mir zu Teuer.

Inwie weit unterscheidet sich den nun die versionen untereinander ? kann das nicht Versionsübergreifend übernommen werden?

@ cotty

Ja Enlisch und ich ... da werde ich eher eine möglichkeit finden durch schwarze löcher zu reissen bevor ich diese sprache verstehe. Somit bleibt mir diese Quelle des Inputs verwerd.

@ All

Ja im grunde natürlich für SketchyPhysics da ich ja hier aktuell ein problem habe. Allerdings in verbindung mit Grundkentnisse in SketchUp. Auch wen ich glaube mit meinem Wissen durch zu kommen kann es nie schaden was in der Hand zu haben.


Online-Handbuch sind wohl Grundkenntnisse und mehr . Leider hat Googel mir das bisher verwert so wie auch das Wiki... warum auch immer Ich werde drin mal stöbern. Danke dafür .

Bücher gibt es auch auf Deutsch Das xy f.D. habe ich mir angeschaut. allerding gibt es Drei weitere von Googel selber daher nochmals die frage 2014 und 2015 ist der unterschied so gewaltig ?
Zitieren
#18
Eines ist mir heute aufgefallen als ich deinen rat befolgte und drauf los probierte. Ein Block ganz gleich was für einer der zu einer gruppe zusammen geführt wird kann nach dem Drücken des play knopfes bewegt werden ohne weitere einstellungen. Meine allerdings nicht. auch ein im verhältnis gleich grosser block wie meine zahnräder konnte blötzlich nicht bewegt werden, erst als ich die stärke des jeweilingen blocke geändert habe ging es. allerdings nur bei ihnen bei den zahnrädern tut sich nichts.
Zitieren
#19
Steht die Eigenschaft "state" vielleicht auf "static" o.ä.?
Zitieren
#20
(13.01.2015 - 20:16)cotty schrieb: Steht die Eigenschaft "state" vielleicht auf "static" o.ä.?

@alle: wenn man aus SketchUp heraus bei "Modelle importieren" (aus dem 3D-Warehouse) "sketchyphysics, gears" eingibt, dann werden über 200 Modelle gefunden, darunter auch aufschlussreiche, funktionierende, die man dann studieren kann.
Leider muss ich sagen, dass man bei sketchyphysics oft alles richtig gemacht haben kann, weil man die richtigen Einstellungen nachgemacht hat, und beim nächsten Mal funktioniert trotzdem irgendwas nicht.
Manchmal funktioniert etwas dann doch, nur weil man die Erdschwerkraft verringert hat oder die Drehachsen lotrecht gestellt hat.

Marco würde ich raten, sich solchen Frust zu sparen und statt der sketchyphysics - Simulation eine Animation direkt aus SketchUp heraus (Ansicht-pulldown-Menü ganz unten) anzufertigen.
Das ist altbewährt und hat in 3D-Studio schon zu DOS-Zeiten funktioniert.
Sogar die damit erstellten Filme sind heutzutage noch abspielbar (rührend, wenn man bedenkt, dass damals wochenlang gerendert werden musste).
Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Involute Gear / Zahnrad Plugin maker 2017 Xanaden 1 6.166 11.07.2017 - 10:41
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste