unregelmäßiges Flächengebilde ineinander fügen?
#1
Hallo.
Das ist jetzt nicht das Originalteil um das es geht, sondern ein simplifiziertes Bespiel. Es ist der Teil einer Karosserie für ein Modellauto, die gedruckt werden soll. Das zweidimensionale Karosserieteil soll gewissermaßen dreidimensional werden, eine "Stärke" haben. Das Teil von vornherein dreidimensional zu zeichnen, kriege ich nicht hin, da die Flächen nicht im rechten Winkel verlaufen.


Angefügt ein Screenshot von dem "unregelmäßigen Flächengebilde" , das wollte ich kopieren, die Kopie auf 96% verkleinern und beide Teile so aneinander/ineinander zu fügen, dass ein neues Gebilde mit einer gewissen "Stärke" entsteht. Geht das überhaupt, eine etwas kleiner scalierte Kopie mit dem Original zu verbinden?

Vielleicht mache ich auch einen Gedankenfehler und sollte das Thema ganz anders angehen? Jemand hat eine gute Idee?
Vielen Dank.

[attachment=2265]
Zitieren
#2
Hallo Rosketch,
so auf die Schnelle fällt mir keine Antwort auf Deine Frage ein. Ob eine Verbindung zustande kommt oder so.

Aber.... ich bin eine Freund von Fredo- Plugins.
Deshalb empfehle ich Dir das Plugin "JointPushPull" herunterzuladen.
Solltest Du noch nichts von Fredo haben, brauchtst vorher zu allen seinen Plugins auf jeden Fall das "Fredo Lib" als Grundlage.
   
Versuchs mal.

LG Peter
Zitieren
#3
(28.07.2018 - 08:15)Peter C schrieb: Deshalb empfehle ich Dir das Plugin "JointPushPull" herunterzuladen.
Solltest Du noch nichts von Fredo haben, brauchtst vorher zu allen seinen Plugins auf jeden Fall das "Fredo Lib" als Grundlage.

Versuchs mal.

LG Peter

Vielen Dank, scheint genau das Tool zu sein das ich benötige.

Zusatzfrage: welches Tool käme in Frage, um "gewölbte" oder "gekrümmte" Flächen zu zeichnen, die aber auch eine "Wandstärke" aufweisen sollen (siehe oberes Screenshot Karosserieteil). Das Ergebnis soll eine Karosserie sein, ähnlich dem zweiten Screenshot, aber Flächen  mit "Wandstärken".


[attachment=2268]

[attachment=2270]
Zitieren
#4
Hallo Rosketch
dieser Fredo "JointPushPull" geht auch bei sehr gewölbten und unregelmäßigen Formen:
   
Öffne dieses GIF besser durch weiteres anklicken. Es ist etwas groß geworden Confused
LG Peter
Zitieren
#5
klasse GIFs, Peter!
Smile
Zitieren
#6
Danke Jörg,
ich bemühe mich.
Da ich erst begonnen habe, diese Möglichkeit zu nutzen, besteht für mich sicher noch viel Übungsbedarf.
LG Peter
Zitieren
#7
Peter, die Anwendung mìt der Krümmung zeigst du ganz toll, auch das GIF! Ich weiss jetzt zumindest, dass es geht was ich möchte, muss es nur jetzt selbst noch hinkriegen.

Seit ich 3D drucke hat Sketchup für mich zusätzliche Möglichkeiten eröffnet.
Zitieren
#8
Schön, dass ich Dir helfen konnte.
Dann weiterhin viel Spass, auch mit "Fredo".
LG Peter
Zitieren
#9
(29.07.2018 - 08:10)Peter C schrieb: Schön, dass ich Dir helfen konnte.
Dann weiterhin viel Spass, auch mit "Fredo".
LG Peter

Vielen Dank nochmal, Peter, du hast ja Erfahrung mit den Fredo Tools. In dem zugehörigen Unterforum für Erweiterungen habe ich noch ein paar Fragen gestellt.
Aber hier hänge ich auch noch mal eine an:
Wie im Screenshot gezeigt, habe ich durch "verschneiden" eine unregelmäßige Form erstellt, die soll aber eine gerundete Kante haben (soft shoulder). Durch Standardwerkzeuge von SU ist das wohl nicht möglich? Wäre das auch etwas für die Fredo Plugins?

LG Rosketch


[attachment=2273]
Zitieren
#10
Ja, auch dafür benutze ich ein Plugin von Fredo6: RoundCorner
Um Dir einen Überblick zu geben kannst Du Dir dieses Video anschauen.
Inzwischen hat Jörg Dir ja gezeigt, wie man Plugins installiert.
So sollten jetzt alle Wege offen sein für ein entspanntes Modellieren.
LG Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unregelmäßiges Viereck zeichnen Alois 5 1.019 03.04.2022 - 18:48
Letzter Beitrag: mühlbauer
  unregelmäßiges Griffstück modellieren Hennemann 2 774 11.11.2021 - 19:34
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Formen ineinander übergehen lassen TConnect 12 15.603 24.10.2014 - 09:44
Letzter Beitrag: TConnect

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste