Formen ineinander übergehen lassen
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe das Problem, dass ich gerne eine Pyramide mit vollständig abgerundeten Ecken erstellen würde. Solange ich in 2D bleibe, bekomme ich es mit den Bogensegmenten hin. Aber wenn ich das dann als "Pyramide" umsetzen möchte, dann scheitere ich am FollowMe Tool. Ich zeichne ein Face mit dem Querschnitt, der mir auch von den Kurvenradien gefällt (siehe Bild 1) und versuche, das dann über das FollowMe Tool an der Außenkante entlangzuziehen. Aber dadurch, dass SketchUp 2014 Make (aktuellste Version) das Face nicht streckt bzw. staucht, kommt das Ergebnis aus Bild 2 heraus.

Kann mir vielleicht jemand zeigen, wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank für Hinweise
Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
(21.10.2014 - 22:26)TConnect schrieb: und versuche, das dann über das FollowMe Tool an der Außenkante entlangzuziehen.
Besser ist es hier, den Pfad zuerst auszuwählen und anschließend das Folge-mir-Werkzeug.

Ob die Aktion direkt funktioniert, hängt stark vom Pfad ab. Kann das Werkzeug nicht von alleine erkennen, wie das Ergebnis aussehen soll (in deinem Fall), muss per Hand nachgearbeitet werden (Mit Auswahl verschnieden und überflüssige Geometrie löschen):

https://www.screenr.com/45lN
Zitieren
#3
Wow! Danke Dir für das Video. Das war schon super hilfreich.


Die Idee hinter dieser Pyramide ist eine Funktion, die ich bei Gimp mal in einem Tutorial mal gesehen hatte, in der es möglich war, ein Quadrat mit einer Halbkugel zu verschmelzen. Die beiden Objekte waren übereinander angeordnet und der Autor des Tutorials hat die beiden Geometrien ineinander verrechnet bzw. mit einer Schrittweite zueinander gemorpht. Aus der Kante des Quadrats wurde Layer für Layer die Kande der unten offenen Halbkugel.

Dadurch war es auch möglich, die immer noch scharfen hochsteigenden Kanten ebenfals in der Kreiskrümmung der abgerundeten Ecken des Quadrats zu formen. Die kante war also so gekrümmt, als hätte man den Kreisbogen der abgerundeten Ecke um z.V. 45° hochgeklappt und dann in Richtung Spitze extrudiert.

Um sich das beser vorzustellen könnte man vielleicht mal einen Blick auf die Spitze des SpaceShuttles werfen. Das Teil ist ausgehend vom quadratischen Rumpf zur Spitze ebenfals so geformt.

Ist sowas auch in SketchUp möglich?

Deine Variante werde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielleicht muss man auch mehrere Verfahren hintereinander anwenden und dann über die Verschneiden-Funktionen alles Notwendige freistellen. Ich werde das heute Abend auf jeden Fall noch mal ausprobieren.

Danke noch einmal für Deine Hilfe!
Tim
Zitieren
#4
Das Plugin Curviloft von Fredo6 kann dies, per Hand ist es aber auch möglich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Danke noch einmal für Deine Hilfe. Ich habe mir das Plugin installiert und bin wie folgt vorgegangen:

Ich habe beide Pfade, den oberen und den unteren markiert und habe dann beim Curviloft Plugin den Skinning Button gedrückt. In der Konfiguration habe ich dann alles erst einmal so gelassen, wie es in den Voreinstellungen war. Ich wollte einfach mal sehen, was passiert. Aber leider passiert gar nichts, denn der Fortschrittsbalken bleibt auf 0% und schließt sich auch nicht mehr. Ich denke, dass das Script abgestürzt ist.

Kann ich noch irgendwas anders einstellen? Ich wüsste jetzt nicht, wie genau Du das manuell machen würdest. Ich müsste ja wissen, wie viele Pfadpunkte mein Grundpfad hat, dann müsste ich oben einen Kreis mit exakt derselben Anzahl bilden und dann Punkt für Punkt verbinden. Oder?


Liebe Grüße
Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Hier ein schnelles Making-of mit dem Plugin...

https://www.screenr.com/J9lN
Zitieren
#7
Wow, ich danke Dir. Da sind gefühlte eine Myriade neue Abkürzungen beim Arbeiten zu sehen, die ich alle noch nicht drauf habe. Das fängt schon damit an, wie Du am Anfang die Ecken abrundest. Ich denke, ich werde mir das Video einfach mal Schritt für Schritt anschauen und versuchen nachzuvollziehen.

Danke Die vielmals!
Tim
Zitieren
#8
Hallo Cotty,

sag mal was hast Du direkt nach Sekunde 23 gemacht, als Du das erste Kreissegment per Rotation in die zweite Ecke kopiert hast? Wie kam es plötzlich, dass adhock die beiden anderen Ecken ebenfalls vorhanden waren?
// edit: Hat sich erledigt. Nach dem 10 mal Anschauen gesehen, dass Du noch ein 3x eingegeben hast... :-)



Und wie hast Du es hinbekommen, dass Dein Auswahlwerkzeug einen diagonalen Kasten aufgezogen hat, um die Ecken zu markieren? Ist das auch ein Plugin oder vielleicht spezifisch für die Pro-Version?

Liebe Grüße
Tim
Zitieren
#9
- Kopie durch Strg-Taste bei der Rotation erstellen, als Referenz jeweils die Eckpunkte genutzt
- Nach der Kopie direkt "3x" eingetippt und mit Return bestätigt für die 3-malige Wiederholung der Kopieraktion
- Rechteck von:
- links nach rechts aufziehen: nur vollstädig umschlossene Geometrien werden ausgewählt
- rechts nach links aufziehen: alle berührten Geometrien werden ausgewählt (hier verwendet)
Zitieren
#10
Hallo Cotty,

danke - nochmal ;-) - für Deine Hilfe. Ich habe nun ein ziemlich cooles Ergebnis. An der Ausgangsfläche war noch ein "scharfer" Übergang, den ich aber mit einem senkrecht stehenden Kreissegment von 45° und dem FollowME Tool einmal um den äußeren Pfad geführt habe. Überschüssige Flächen gelöscht, danach konnte ich dann die Vorgehensweise entsprechend Deiner Beschreibungen anwenden. Im hinteren Bereich siehst Du noch einmal einen Zwischenschritt. Ich denke, Du wirst die weiteren Schritte eh ableiten können.

Einzig das Loch oben in der Spitze ist noch übrig geblieben, aber das hattes Du mir vor einiger Zeit schon einmal erklärt, es liegt wohl an der Tatsache, dass SketchUp Probleme beim Schließen sehr kleiner Flächen hat. Daher müsste vor dem letzten FollowMe oben in der Spitze das Modell noch einmal hochskaliert werden. Aber das habe ich mir jetzt mal aufgespart.


Danke für Deine Hilfe. Was man wieder sieht ist, dass man dann ohne Plugins wohl nicht so gut zurecht kommt, wenn es schon einige Spezialfälle gibt. Daher auch noch einmal vielen Dank für den Tip mit dem Plugin.

Liebe Grüße
Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sketchup Dateien lassen sich nicht speichern Waldemar 3 4.360 19.03.2020 - 11:45
Letzter Beitrag: hierol
  Zylinder eckig enden lassen Clubjack 14 7.387 14.10.2018 - 18:29
Letzter Beitrag: Clubjack
  unregelmäßiges Flächengebilde ineinander fügen? rosketch 13 12.122 30.07.2018 - 13:26
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste